11:05

Nur Blüte, oder? ODER?

Dieses Thema im Forum "Käfer, Milben, Schimmel... Probleme mit Zigarren" wurde erstellt von Burt Macklin, 28. Dezember 2014.

1. No.17

No.17 auch endlich gesperrt!!!

Wie hoch ist denn die Hysterese (Fremdwort! Yessssss!!!!) von deinem Hygrometer? Oft weichen die im Meßbereich von 60 bis 80% rLF um 5% ab, gerne auch mal um 10%. ;) Die Dinger, die wir oft kaufen, sind meist für den Hausgebrauch gebaut und in einem Breich von 30 bis 50% rLF am genauesten.

Digitale sind übrigens oft ungenauer wie Haarhygrometer (abgesehen von den Schätzeisen die oft in Humis verbaut sind). Wer also an die Nachkommastellen glaubt, der ist auch der Meinung die Amis waren nie auf dem Mond. :D
    Gute Haarhygrometer haben übrigens einen Meßfehler von immer noch 3%!

flordeselva gefällt das.
  2. Lucky

Lucky 1. Konsul der Dummschwätzer / bestechlich

Die Amies waren nie auf dem Mond.:unschuld:

3. Don Boveda

Don Boveda Bastel- und Befeuchtergott

Wenn die Feuchtigkeit einmal konstant ist, kannste die Befeuchter auch entfernen (die Zigarren speichern ja Feuchtigkeit und im Gegensatz zu einer Holzkiste, geht dir durch die Wände/Deckel der Emsa auch nichts verloren).

el Cigarro gefällt das.
  4. el Cigarro

el Cigarro Active Member

Mein Adorini Haarhygro und mein Angelo Digi Hygro zeigen absolut identische Werte an. Große Abweichung ausgeschlossen. Hatte mal von einem Trocknungsfirma Mensch ein 6000€ Messgerät in Humi gehalten, beide Hygros nichteinmal 1,5 % abgewichen :cool:

5. el Cigarro

el Cigarro Active Member

Okay, nehme dann mal lieber die Don Bovedas raus.
    Gruß

6. Habanos Fan

Habanos Fan untätige Luschen

Watt haste denn für Bovedas drin? 69 oder 72%? Wenn 72% dann ist doch alles im Lot. Die Dinger tauschen ja die Feuchtigkeit in beide Richtungen. Wenn in der Luft zu wenig, dann geben die ab und wenn zu viel, dann wird aufgenommen. Ruhig bleiben und beobachten.

7. el Cigarro

el Cigarro Active Member

Habe 69er drin
    Dann lass ich mal ruhen :)

8. Don Boveda

Don Boveda Bastel- und Befeuchtergott

69% Bovedas können schon mal im Bereich zwischen 67-71% schwanken

el Cigarro gefällt das.
  9. el Cigarro

el Cigarro Active Member

wenn du das sagst kann ich wohl kaum widersprechen ;)

10. Lucky

In dem Bereich schwanken nicht nur Bovedas. :flöt:=D=D

11. germanen-stein

germanen-stein Allesraucher

Jetzt gebt dem armen Ralph doch mal seine bunten Pillen :grins:

Habanos Fan und Lucky gefällt das.
  12. Sinister

Sinister Well-Known Member

Da wirft man einen Blick in seine Lock@Lock und was erblickt man??

[​IMG] [​IMG]

Was ne Schande, das waren Montecarlos mit gutem Zug...
    Was mich nur wundert ist, ich hab keinen Befeuchter in der Box und allen anderen Stumpen geht's prächtig.

13. Derisor

Derisor Well-Known Member

Abwischen....sieht aus wie harmlose Bluete

14. Lucky

Genau, abwischen und rauchen die Kleinen.

15. No.5

No.5 Meister über die Nummern

Ist zwar jede Menge - aber da ist nix grün. Und bei Schimmel würde ich ab der Menge schon etwas grün/fadiges erwarten.
    Ist auch zu verteilt für Schimmel. Der kommt bei mir in der feuchten Ecke der Kiste oder (auch) am Brandende...

16. Habanos Fan

Habanos Fan untätige Luschen

Abwischen und rauchen. Sollten jetzt reif sein. ;) Ich hatte mal ein paar R&J Short Churchills im Tubo. Die sahen genauso aus. Wenn nix grün/blaues dabei ist, kannste davon ausgehen, das es Blüte ist. Irgendwo muss der Dünger ja wieder hin, wenn die Blätter nicht richtig durchfermentiert waren. :flöt:

17. Steppenwolf

Steppenwolf Kaffeesieder

Blüte abpinseln, eine Straße machen und mit einem 100EUR Schein durch die Nase ziehen

18. Sinister

Sinister Well-Known Member

:habedieehre:
    Man dankt
    Soviel Blüte in einer Kiste hatte ich jetzt all die Jahre noch nicht, da wird einem schon mal komisch

19. No.5

No.5 Meister über die Nummern

Ich würde aber noch etwas warten mit dem Rauchen.

Ich glaube gelesen zu haben, dass die in der Blütezeit nicht so lecker sind. Aber das kannst Du ja selber testen.

20. Toten Opa

Toten Opa Zmoke Hofrat

Warte mal ab, bis Du das Zeugs geraucht hast.....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden