19:14

Zeigt her Eure Pfeifen...

Dieses Thema im Forum "Pfeifen" wurde erstellt von Habanos Fan, 2. Februar 2015.

Schlagworte:
  1. Habanos Fan

Habanos Fan untätige Luschen

Ich mache mal den Anfang. Heute neu rein gekommen. Eine Holger Gunia Fat Prince (Nr. 102). Da ich das Prince Shape wirklich sehr mag, und Holger schon eine solche gefertigt hatte, lag es nahe, mir von ihm auch eine schnitzen zu lassen. Diese Prince ist nicht ganz so zierlich, wie man es sonst von diesem Shape kennt, aber das sollte auch so. Da pass ordentlich was rein.

DSCI0935.JPG

2. torbig

torbig Seher

Meine Eigenbauten, die meisten habe ich aus vorgebohrten Kantel selbst herausgeschliffen.
    Viele Tipps habe ich damals von Rainer Barbi bekommen. Er war für mich der beste deutsche und einer der besten Freehander auf diesem Planeten. Seine Formensprache erkennt man sofort.

Einige meiner schönsten Pfeifen. Besonders die Barbi und die kleine Senatorov gefallen mir am besten. Weiter mit dabei eine Sticklun, Peter Klein, Ole Walther

3. Habanos Fan

Schicke Rauchgeräte! Gefallen sehr.

4. torbig

torbig Seher

Habe eben meine erste Lorenz-Pfeife mit Doppelfilter bestellt. Eigentlich rauche ich fast nur filterlosen Pfeifen, aber das System mit dem Doppelfilter finde ich sehr spannend.
    Bilder kommen sobald sie eingetroffen ist.
    Ich freu mir!

Habanos Fan gefällt das.
  5. Flogge

Flogge Hausmeister

Doppelfilter? Gleich mal Gockel fragen...

EDIT: interessant...

tapadings und so

6. Sinister

Sinister Well-Known Member

Spiel doch mal den Erklärbär, was isn das?

7. Flogge

Flogge Hausmeister

Eine Pfeife mit zwei Filtern

Der eine Filter sitzt ganz normal im Holm wie ein 9mm Filter halt sitzt.

Der Zweite ist ein Ringfilter welcher unter dem Kopf sitzt. Dieser kann zu dem Zweck abgeschraubt werden.

Wenn ich am PC bin füge ich noch einen Link ein wo das ganze mit Bildern erklärt wird.

tapadings und so

Sinister gefällt das.
  8. torbig

torbig Seher

Lorenz macht sehr viel auf youtube. Dort erklärt bzw. baut er eine doppelfilterpfeife.

Und

9. Habanos Fan

Eine Doppelfilter habe ich auch, allerdings von Rudolph Apelt. Die war Bestandteil in einem Konvolut, welches ich aus einem Nachlass erhielt. Geraucht hatte ich die Pipe noch nie, daher kann ich auch nichts zu den Eigenschaften sagen. IMG_3544.JPG

IMG_3545.JPG

Skotty, xorn01 und torbig gefällt das.
  10. Flogge

Flogge Hausmeister

Hat die zwei 9mm Filter?

tapadings und so

11. Habanos Fan

Jau. Der Sinn erschließt sich mir auch nicht wirklich so ganz... Vielleicht hat es ja Auswirkungen, wenn man den Filter oben oder unten platziert. Wie gesagt, ich habe aus der Piep noch nie geraucht, sie ist noch absolut jungfräulich.

12. Flogge

Flogge Hausmeister

Na dann mal los. Alles im Sinne der ähhh... Raucherschaft!

tapadings und so

Sinister gefällt das.
  13. Habanos Fan

Aber isch rauche doch meist oFi.

Nee, im Ernst, die Piep steht bei mir jetzt knapp nen Jahr nur rum. Sie war, wie schon geschrieben, Bestandteil eines Konvolutes. Ich werde sie nicht rauchen, da ich sie irgendwann mal verkloppen will. Rudolph Apelt war, oder ist, ja der Chefoberschnitzer von db. Ich habe noch eine von ihm, aber die rauche ich auch ganz gerne.

14. Lucky

Lucky 1. Konsul der Dummschwätzer / bestechlich

Na das System ist gut durchdacht.
    Der ganze Sud den eine normele Pfeife am Holm sammelt wird vom Filter aufgesogen.

Somit zieht es nicht ins Holz der Pfeife ein.

Klasse.

xorn01 und Habanos Fan gefällt das.
  15. Habanos Fan

Hm, würde nen Sinn ergeben.

xorn01 gefällt das.
  16. torbig

torbig Seher

Deswegen ist es aufgrund der Einlage am Boden (Ringfilter) möglich die Pfeife mehrmals am Tag zu rauchen. Natürlich ist es besser sie nur ein- maximal zweimal am Tag zu rauchen, damit das Kondensat nicht überhand gewinnt.

17. torbig

torbig Seher

Hier ein paar Bilder meiner Neuerwerbung :

Die Maserung des Holzes wird durch den abschraubbaren Kopf zwar ein wenig "zerstört", aber sie lässt sich durch das Doppelfiltersystem prima rauchen.

Habanos Fan, Sinister und Lucky gefällt das.
  18. torbig

torbig Seher

Und hier ein, zwei Bilder meiner neuen Selbstgebauten:

Ich hatte riesiges Glück mit dem Holz. Lediglich zwei minimale Spots. War ein sehr schöner vorgebohrter Kantel von Peter Klein.

19. Vaddor

Vaddor Roboter

Alter Schwede. Das ist mal ne schöne Pfeife. Ich mag diese graden Linien. Klasse Arbeit:habedieehre:. Hoffe sie raucht sich so gut, wie sie aussieht.

20. Lucky

Lucky 1. Konsul der Dummschwätzer / bestechlich

Wenn du einen Kupferring bastelst der zwischen dem abschraubbaren Kopf und dem Unterteil genau mit der Pfeife abschließt sieht es auch noch gewollt aus.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden