Ich höre ganz oft: "das Feuerzeug muss erst entlüftet werden, dann geht es wieder..." Tja, warum eigentlich? Wie kommt Luft in einen geschlossenen Raum, der mit Überdruck, mit Gas gefüllt ist? Am kreativsten war der Kollege der mir erklärte, dass Luft beim Befüllen des Feuerzeuges mit "hereingerissen" wird. Analyse: Feuerzeug hat meistens Restdruck durch das verdampfte Butan/Propan was sich noch im Tank befindet. Dann kommt man mit Überdruck aus der Nachfüllflasche dazu. Zwei mal Drück, über der Atmosphäre. Da wird es für die Luft in der Tat sehr schwer mit in den Tank "gerissen" zu werden. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch keines meiner normalen Feuerzeuge vor dem befüllen, entlüftet habe. Wozu auch. Das Gas was sich darin befindet, wird ja normal verbrannt und fertig ist. So funktioniert überhaupt erst ein Feuerzeug. Nicht die Flüssigphase des Butan/Propan wird verbrannt, sondern das verdampfte, das Gas vermischt mit dem Sauerstoff der Umgebung gibt die Flamme. Aber woher kommt nun der Mythos "entlüften" beim Feuerzeug? Dupont ist nicht nur bei den Preisen führend, sondern auch bei der Mythenbildung. : grins : Wenn ich meine Dupontfeuerzeuge mit den regulären Gaspatronen füllen will, muss ich vorher alles "entlüften" was in dem Feuezeug ist. Die Gas Patronen befüllen das Feuerzeug mit einer vordefinierten Menge an Gas. Diese Menge bekommt man eh schon kaum herein. Man würde noch mehr von dem teuren Zeugs verschwenden, wenn man mit den Patronen nur "nachfüllt". Also bei Dupont gilt immer, vorher den Tank komplett entleeren, damit der Gaspatroneninhalt dort hereinpasst. Bei allen anderen Feuerzeugen, die aus der großen Flasche befüllt werden, ist das unnütz.
AW: Stumpenmythos: Feuerzeug entlüften notwendig! Jaja, habe ich auch schon gehört : grins : Ich habe so ein Feuerzeug vom Konsulat (s.u.). Das ist mindestens halb voll (kann man durch den durchsichtigen Kolben gut sehen), aber die Flamme geht trotzdem nach ein paar Sekunden aus. Brenner steht auf Vollgas. Als das Feuerzeug neu war gab es eine Stichflamme von 10cm, jetzt nur noch 2cm. Was kann ich tun? Das bringt mich zum nächsten Mythos: brauche ich spezielles gereinigtes Feuerzeuggas für meinen Brenner?
AW: Stumpenmythos: Feuerzeug entlüften notwendig! Gleiches Verhalten zeigt mittlerweile leider auch mein Xikar. Es zündet nur noch zuverlässig wenn es ganz voll und die Flamme auf Anschlag gedreht ist. Was bringt Abhilfe?
AW: Stumpenmythos: Feuerzeug entlüften notwendig! Hmmm..: nachdenklich : Ist mit "Entlüften" nicht eher gemeint, daß man gasförmige Reste ohne Brenneigenschaften aus dem Tank entlässt, welche sich nach mehreren Füllungen angesammelt haben ? So wurde mir das auch mal von meinem Fachhändler erklärt..smilie_verl_024
AW: Stumpenmythos: Feuerzeug entlüften notwendig! So hatte ich das auch mal gelesen, und meiner Erfahrung nach hilft das, wenn "kein Druck" mehr auf der Düse ist. NUr um auch mal meine anekdotischen Erfahrungen zur Tatsache zu machen ;-)
AW: Stumpenmythos: Feuerzeug entlüften notwendig! Wo sollen die herkommen? Selbst ein Feuerzeug dessen Tankinhalt vor dem befüllen komplett aus Luftsauerstoff bestand (leergelaufen, oder frisch aus der Prodution) funktioniert ohne "entlüften" wenn es neu befüllt worden ist. Wenn du deinen Fachhändler quälen willst, dann fragst du ihn mal was da genau entlüftet wird.: grins : Ich behaupte mal, es wäre auch ohne die Druckentspannung gegangen. Wenn ein Feuerzeug ÜBERFÜLLT wird, sieht die Sache allerdings wieder anders aus. Das Propan/Butan bildet ja eine Dampfblase, die wiederum für den Druck sorgt um überhaupt etwas zu "vergasen". Ist die Dampfblase zu klein, drückt das Feuerzeug gerne mal Flüssigphase mit raus, die im Düsenkopf kein Zündfahiges Gemisch ausbilden kann. Oder die Flüssigphase entspannt sich kurz nach der Düse, und gibt dann diese komischen "Stichflammen" und stottergerausche. Dann hilft "entlüften"! Wobei es keine Luft ist, sondern Gas was man da ablässt. Weiß doch jeder wie Gas funktioniert! : engel :
AW: Stumpenmythos: Feuerzeug entlüften notwendig! Jetzt fängt Olaf auch schon mit Fakten und Tatsache an, es geht dem Ende zu...
AW: Stumpenmythos: Feuerzeug entlüften notwendig! bei mir hat es bis jetzt noch nicht geschadet das feuerzeug vor dem befüllen vollständig zu entleeren, sprich - was auch immer da noch im tank ist abzulassen : gehoert :
AW: Stumpenmythos: Feuerzeug entlüften notwendig! Nachfüllen??? Bei 0,89 € das Stück??? Ich bitte euch
AW: Stumpenmythos: Feuerzeug entlüften notwendig! Beim Dupont nervt das Nachfüllen mit der Patrone...inzwischen kauf ich mir immer ein Neues wenn eines leer ist... : floet :
AW: Stumpenmythos: Feuerzeug entlüften notwendig! ich könnte den alten schaiz für dich entsorgen : engel :