00:50

Samuel Gawith's Commonwealth - Kurzreview

Dieses Thema im Forum "Englische Mischungen" wurde erstellt von Habanos Fan, 30. Dezember 2014.

Schlagworte:
  1. Habanos Fan

Habanos Fan untätige Luschen

Um hier mal ein bisschen Bewegung in die Freds rund um den Pfeifentabak zu bringen, werde ich in den nächsten Wochen mal einige Erfahrungen zu Tabaken nieder schreiben. Genug Tabake habe ich ja. ;) Da ich nicht soooo der Fan der Hocharomaten bin, wird es sich mehr um Latakia, Virginia und ähnliches Kraut drehen.

Anfangen will ich mit einem meiner Lieblinge in Sachen Latakia. Der Commonwealth ist mit dem Kraut der dunklen Seite gut bestückt, will heißen, der Anteil liegt bei 50%. Und damit ist er auch einer der Serien-Tabake, der hierzulande mit den höchsten Anteil an Vitamin L hat. Es gibt nicht mehr allzu viele mit mehr. :)

IMG_3403.JPG

Nun ist Latakia von Natur aus ja recht leichtgewichtig, was den Nikotingehalt betrifft. Trotz allem ist der Commonwealth eher dem mittelkräftigen Sektor zu zuordnen. Dies liegt an den anderen 50%. Diese bestehen nämlich aus mit Dampf behandelten Virginias. Und die haben etwas an Nikotin zu bieten.

Wenn man an ihm riecht. nimmt man den typischen Latakia Geruch war. Und zwar satt und unterschwellig nehme ich einen Geruch war, den ich mit warmer, zerlassener Butter assoziere. Sabber! Vom VA ist da nicht viel zu spüren.

Geschmacklich ist der Tabak eher auf der intensiven Seite zu finden. Auch der Raumduft ist dementsprechend. Also wohl eher nicht partykonform. Er schmeckt typisch würzig rauchig, mit einer leichten, unterlegten Süße, die die Virginias beisteuern. Die VAs können sich aber nicht wirklich gegenüber dem Latakia durchsetzen. Zum Ende der Pipe hin wird er dann noch etwas kräftiger.

Fazit: Ein Tabak für Fans. Man muss Latakia schon mögen, um diesen Tabak zu lieben. Ich tue es. :) Ich rauche ihn bevorzugt aus großen Köpfen, da er dort am besten sein Potential entfalten kann. Zu kaufen bekommt man ihn bei DanPipe oder Cigarworld oder in einem wirklich gut bestückten Tabakladen.

Vaddor, No.17, Lucky und 3 anderen gefällt das.
  2. Vaddor

Vaddor Roboter

50% Latakia klingt ja nicht schlecht. Muss ich mal probieren.

Ich krieg morgen oder übermorgen ne Tüte von Ronny Wenks Hausmischung No. 95 (Nightmare) aus dem Pfyffe Laade in Basel, er schriebt dazu:
    80% Latakia mit Virginia, eine echt unverschämte aber durchaus betörende kräftige English Mixture.
    Da bin ich als Latakia Fan mal gespannt.

3. Habanos Fan

Habanos Fan untätige Luschen

Hört sich lägga an.

Gesendet mit Tapasprech

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden