12:06

S.Gawith Black XX ... DAS Teufelskraut!

Dieses Thema im Forum "Englische Mischungen" wurde erstellt von insane, 8. September 2009.

1. insane

insane Alteisentreiber

ich versuch mich mal in einer tabakbeschreibung! : grins :
    in letzter zeit zieht es mich immer mehr zu plugs und twists hin und hier sticht halt einer ganz besonders raus:
    aus good old england, der black XX!

wenn man die dose öffnet, glaub man, die haben sich mit einem "hundstrümmerl" einen scherz erlaubt, bei genauerer betrachtung stellt sich aber raus, dass es sich hier wirklich um tabak handelt, und was für welchen!
    es handelt sich rein um virginia-tabake, ich schätze dass sie eine ähnliche behandlung wie die Toscano-zigarren erfahren und feuergetrocknet sind, zumindest einige der blätter.
    zusammengedreht in einen strang von ca. 1,5cm durchmesser mit einer wunderbar öligen erscheinung und einem leicht rauchigen (NICHT zu verwechseln mit latakia) kaltduft.
    es gehört hier aber etwas vorbereitung dazu!
    ein scharfes(!) messer muss es schon sein, opinel zb. : grins : und schon säbelt man sich ein paar scheiben mit ca. 'nem mm dicke runter, ich lege die scheiben dann gern noch einen tag zurück in die dose, irgendwie wird der abbrand besser, wenn man die scheiben nicht "frisch" stopft und raucht. wenns dann passt, einfach die scheibchen zerfasern und mittels "airpocket-methode" in eine kleine oder mittlere oFi-pfeife gestopft kanns losgehen!
    eine große pfeife würd ich nicht nehmen, da es dieses zeugs mehr als in sich hat!
    anzünden lässt er sich problemlos, brennt auch gut ab...
    ...und ja, er schmeckt, irgendwie ähnlich einer Toscano antico, aber weicher und "dunkler"! irgendwie ehrlich, echt und rustikal, man fühlt sich zurückversetzt in eine frühere zeit, ans meer, sturmgepeitscht, man steht am ruder eines schoners und trotzt den gewalten und in der pfeife glimmt das kraut! und selbst neben einem sturm braucht sich das zeug nicht verstecken, der Black XX ist so ziemlich der gröbste dampfhammer, den ich bisher in der pfeife hatte, stärketechnisch ist jede(!) kubanerin daneben kindergarten! : confuse :
    ab und an muss man nachzünden, was dem tabak geschmacklich nichts ausmacht, ich habs auch nicht geschafft das zeug heißzurauchen.
    und zum schluss bleibt nur ein häufchen asche und NULL kondensat.

ich werd mich jedenfalls mit 'nem meter oder 2 von dem zeugs eindecken, den will ich nicht mehr missen! : lach :

...ach ja, ein bier schmeckt zu dem hervoragend! : grins :
    ...oder 2...

2. No.17

No.17 auch endlich gesperrt!!!

AW: S.Gawith Black XX ... DAS Teufelskraut!

Goil, den muss ich probieren! : huepf :

Gibt es den in Deutschland?

3. Messerjocke2000

Messerjocke2000 Hausmeister

Sieht ja...interessant?...aus, das Kraut. Die Beschreibung hört sich aber gut an. Das merk ich mir dann schonmal vor, wenn wir irgendwann mal unseren PfeifenraucheranfängerLaDiKontrallalala auffe Kette bekommen (Gelle, Olaf?).: grins :
    Und dann hab ich endlich einen allgemein anerkannten Grund, mein Einhandmesser zu führen: aha :.

4. insane

insane Alteisentreiber

problem in DE ist, dass es keinen vertrieb für s.gawith gibt, zumindest nicht mehr.
    ich weiß auch nicht, ob sich marc da was antun würde?

ich bestell eigentlich das zeugs für die pipe bei synjeco.com!

...ach ja, black XX mag man oder man hasst ihn! : grins :
    dazwischen gibts nichts...
    ICH liebe ihn! : ja :

EDIT: wer noch mehr beschreibungen braucht: http://www.tobaccoreviews.com/blend_detail.cfm?ALPHA=B&TID=1008
    im speziellen die 1- und 0-sternbeschreibungen sind der hammer! [​IMG]

5. Don Stefano

Don Stefano Jeder zahlt drauf

Deine Meinung teilen jetzt nicht so viele : floet :

Klick

6. insane

insane Alteisentreiber

die amis sind ja alles weicheier!
    die rauchen ja sonst auch nur dom-reps! : grins :

7. Stumpenfürst

Stumpenfürst 1. Ritter und Verteidiger der Bauchbinde

: motzki :: motzki :: 101 : Wer sacht hier was gegen Cigarren aus der Dominikanischen Republik, häh? : 101 :: motzki :: motzki :

8. Patric

Patric Zmoke Kurat

Nur die, die keine Ahnung haben, Uwe, nur die...! : ja :

DomRep macht feine Tabake und ich kenn mindestens eine Firma, die da auch gute Stumpen raus bastelt! : floet :: zwinker :

9. Eezee

Eezee Jetzt in drei Farben erhältlich

"From the appearance to taste in your mouth it is gross and if you are VERY tolerable it tastes as you soaked cigar leftovers for days in pond water, and then tried to smoke."

Hört sich ja lecker an :D

10. no.307

no.307 Kehrwochmacher

die Amis mögen lieber Süsskram ;) das ist viel schlimmer wie DomReps rauchen.

Bei den DomReps gibt es ja doch einige ganz gute bei, Süsszeuchs muss +berhaupt net in die(meine) Pipe.

Ich finde auch dass das sehr interessant klingt - auch wenn kein Latakia drin ist.

11. roald

roald New Member

Klingt gut. Wird aber aufgrund des Virginias süßer sein als Latakia... Räuchern kann man auch mit anderem Holz als es bei Latakia geschieht...

Ne, Süßkram kommt nich in die Pfeife, die stinkt da ja ewich von...

12. insane

insane Alteisentreiber

also die typische virginia-süße hab ich nicht gefunden...
    ...der Black XX geht da wirklich einen eigenen weg, ansätze wie bei den toscanos, das sind ja auch feuergetrocknete tabake...
    ...hier halt eher herb, kräftig, "männlich"...?
    ...wirklich schwer zu beschreiben...

13. Charles

Charles Die einzig echte Nummer 73!

Hallo Insane,

nimmst Du mir bitteschön ein bisserl was vom XX mit bei unserem nächsten Treffen?
    Ich habe eigentlich fast alles von den beiden Gawiths-Häusern da, nur halt kein XX, da ich mir den nicht zu bestellen getraut habe. Was könnte ich Dir mitnehmen? Meine Tabake agen schon über 5 Jahre oder sogar länger schon!

Zum Beispiel der Ennerdale Flake war anfangs WÜÜÄÄHH, GRAUS OLD SPICE, aber jetzt schmeckt der herrlich...

Charles

14. insane

insane Alteisentreiber

is der ennerdale nciht eine art light-version vom RB-plug? den hab ich probiert, gsd in keiner meiner pfeifen, weil den x-over kriegst nimma raus!
    also die RB-aromatisierung geht gar nicht...

ich mag eigentlich nur narurbelassene, ev. ein leichtes casing wie beim university-flake, das geht noch, aba sonst, lieber natur pur! : grins :

grad ne bestellung aufgegeben, black XX nachschub ist gesichert! : stumpen :
    ...und den sweet rum twist von G&H werden wir auch mal probieren...

15. Charles

Der Ennerdale Flake ist ganz was anderes als der RB-Plug, einerseits die Form und Konsistenz des Tabaks : grins : und andererseits das Top-Aroma.
    Nach über 5 Jahren des Agings ist vom GRAUSLICHEN und INTENSIVEN Top-Aroma fast nix zu merken, da kommt fast ausschließlich die Süße und Milde des heißbedampfen Virginas raus.

Muß aber zugeben, daß 2 meiner Pfeifen ausschließlich für den (natürlich abgelagerten) RB-Plug reserviert sind. Anfangs schmeckte und roch der frische RB wie eine abgefuckte öffentliche Toilette des Gewürzbasars von Hinterpakimarrainschurakistan inklusive des Duftflatulenz einer durchschnittlichen Douglas-Filiale : confuse : Die eine damit geimpfte Pfeife habe ich gleich bei ibäh veräußern müssen. : schlecht :

Jetzt aber schmeckt man weicher, süßer, milder, vollmundiger und doch gehaltvoller Rauch, untermalt mit leichten Anklängen von Gewürznelken, Hibiskus, und gaaaanz wenig irgendwas exotisches parfumiges. Echt interessant.

Sweet Rum Twist? Klingt sehr gut, kenne ich nicht, muß gleich auf die Synjeco-Seite nachschauen nach all den Jahren!

16. Don Stefano

Don Stefano Jeder zahlt drauf

Meine Fresse, was Ihr hier redet : confuse :

17. Eezee

Eezee Jetzt in drei Farben erhältlich

Ist auch nicht schlimmer als im Ernsthaftraucherforum :D

18. Alleinraucher

Alleinraucher Er kam, wurde ignoriert, und rauchte dennoch!

DAS nenn ich mal ein Tasting.. da kann man sich auch was drunter vorstellen : link :

19. insane

insane Alteisentreiber

musst du das zeug echt 5 jahre lagern?
    ...oder kriegst das mit "backen" auch hin? (tabak backen ist wirklich eine gebräuchliche "aging"-varianten! : grins :)

der sweet rum twist ist im prinzip der brown irish twist mit leichtem rumcasing im kernstrang...ich bin gespannt! ev. issa ja wie der SG navy-flake, aber halt ohne latakia, den mag ich aba auch sehr!
    ich hoffe dass er nicht süßer als der FV-plug oder ähnliche virginia-tabake ist, irgendwie sind mir echte, ehrliche naturbelassene tabake lieber!
    3 nuns, escudo, FVF, black XX, balkan sobranie 759(!), EMP, etc. diese richtung halt... : lach :

20. Charles

Genau so ist es. Es hilft niemanden, wenn ich sage, der RB ist BÄH, GENAU RICHTIG ZUM SPEIBEN und der Ennerdale ist NAJA, EIN ALTER MATROSE SCHMECKT BESSER. : schlecht : : confuse :

@Insane:
    Vom Backen halte ich nicht viel, im Backrohr haben gefälligst Hühner, Enten und Schweinshaxn Platz zu nehmen : coool : : biggrins :

Wenn, dann nur das etwas schnellere Agen im Handschuhfach des garagenlosen Autos für genau 1 Jahr. Probier das mal aus, sowas mache ich mit meinen Brasil-Zigarillos. Unglaublich, wie weich die an sich beinharten Zigarillos schmecken und rauchen lassen nach der Handschuhfachtortour.

Was? Wo gibts denn die drei Nonnen? Habe sie noch nie geraucht, die Nonnen. Ab und zu gönne ich mir die volle Latakia-Dröhnung, Deine Favoriten sind auch meine Favoriten : ja :

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden