19:15

Retronasal rauchen und degasieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines aus der Zigarren und Tabakwelt" wurde erstellt von Marc Benden, 14. Januar 2015.

1. Heute widmen wir uns zweierlei Techniken, die das Rauchen von Zigarren betreffen – sicherlich für Einsteiger interessant; der ein oder andere Profi mag aber vielleicht auch neue Details kennen lernen.

Zum einen soll es darum gehen, retronasal zu rauchen. Was zunächst kompliziert klingt, ist relativ simpel: Retronasal zu rauchen, bedeutet, den Zigarrenrauch über den Mund einzuatmen und durch die Nase auszuatmen. Manche reagieren mit Unverständnis, ziehen sowohl den Rauch in den Mund wie sie ihn auch wieder über diesen entweichen lassen. Aber wieso es sich lohnt, über die Nase auszuatmen, liegt darin begründet, dass der Rauch im Riechorgan die Aromen besonders gut zur Entfaltung führt. Er geht nämlich einen Weg aus der Mundhöhle über den Rachenraum, um schließlich die entsprechenden Rezeptoren im Nasenraum zu erreichen, bevor er endgültig den Körper verlässt. 10 Millionen Sinneszellen in 400 unterschiedlichen Varianten sorgen dafür, dass es besonders ist, eine Zigarre retronasal zu rauchen – ein besonderes Geschmackserlebnis, streng genommen sogar eigentlich ein reines Geruchserlebnis. Von Geschmack zu sprechen ist nämlich selbst bei Essen irrtümlich, weil die biologische Begebenheit eine andere ist als intuitiv und alltagssprachlich angenommen. Schließlich geht es um die Nase, nicht um die Zunge.

Retronasal zu rauchen ist allerdings nicht jederfraus oder jedermanns Sache – wer sich mit anderen darüber austauscht, mag bereits gemerkt haben, dass viele die Technik gar nicht kennen oder bewusst nur über den Mund ein- und ausatmen. Ausprobieren lohnt!

[​IMG]Anders hingegen verhält es sich, wenn es darum geht, zu degasieren. Das ist nämlich ein mehrstufiger Vorgang, der beispielsweise Sinn macht, wenn die Zigarre ausgegangen ist oder Sie sie nach der Hälfte weglegen, weil sie bitter schmeckt. Anfangs heißt es, die Asche abzustreifen, damit sich der Widerstand verringert – der ist nämlich entscheidend. Als nächstes entzünden Sie das Ende, und ziehen gleichzeitig an der Zigarre, aber nur ein bisschen. So wird aus der Glut ein Brand, der nötig ist, um weiter zu rauchen. In Folge pusten Sie so lange Sie können Luft durch die Zigarre (sozusagen in die “falsche Richtung”), wodurch die Gase verbrennen, so dass eine kleine Flamme aus der Zigarre entspringt. Genau diese Gase sind es, die für den bitteren Geschmack sorgen, der gerne einmal auf dem mittleren Teil des Wegs entsteht. Sollte am Ende das Zigarrenende durch den Prozess anfangen zu brennen, pusten Sie die minimale Flamme einfach vorsichtig aus.

Wer es noch nicht kennt, sollte es ausprobieren – allerdings gibt es auch Connaisseure, welche die bitteren Aromen schätzen und es für einen nicht zu vernachlässigenden Teil des Zigarrenrauchens halten. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Schöne Grüße aus der Lounge,

Marc Benden

Weiterlesen...

TuttoFumo, flordeselva und Lucky gefällt das.
  2. nr.2

nr.2 Mädchen für alles Mitarbeiter

Und dann gibt es noch Connaisseure, die wissen gar nicht was das soll, da der Stumpen nicht umsonst ZIEHgarre, und nichtPUSTgarre heißt!

Meine Fresse, was hat Didier (der die Kacke immer als Showeinlage vorgeführt hat) uns mit dem HockusPokus nur angetan.
    Wobei ich mich da ja immer frage, warum nicht sein AscheTrick die gleiche große Runde gemacht hat, wie das reinpusten in Zigarren.

Vaddor, Habanos Fan und Flogge gefällt das.
  3. flordeselva

flordeselva Möchtegern

Retrohaling (retronasal rauchen, klingt englisch besser und ich kann Kenntnis vortäuschen) ist noch nichts für mich. Meiner Nase tut das weh und ich kriege sofort Pipi in den Augen.
    Wie geht es anderen Nichtzigarettenrauchern hier im Forum beim retronasalen Rauchen?

Und noch eine Frage zur Degasation. Warum muss das überhaupt brennen vorne? Reinpusten ohne Feuerchen müsste doch zum selben Resultat führen. Ist lediglich weniger spektakulär. Oder?

4. Don Stefano

Don Stefano Jeder zahlt drauf

"Retronasales" Rauchen bzw. das Können desselben hat nix mit Kippenrauchen zu tun ;)
    Man darf halt nicht die ganze Ladung voll durch die Nase raushauen, da geht jeder kaputt.
    Aber immer mal so ein bisschen, dann ganz langsam etwas mehr, und irgendwann hat man ganz automatisch einen Rhythmus und macht das andauernd, ohne drüber nachzudenken.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach eine ganz normale Sache, wofür man weder ein eigenes und dazu noch so dämliches Wort noch eine wissenschaftliche Abhandlung braucht :flöt::unschuld:

Kaarster, Habanos Fan und flordeselva gefällt das.
  5. Lucky

Lucky 1. Konsul der Dummschwätzer / bestechlich

Retronasales Rauchen ist eigentlich bei Pfeifenrauchern bekannt/beliebt.

6. Habanos Fan

Habanos Fan untätige Luschen

Der wahre Affitionator lässt immer ein wenig Rauch durch die Nase entweichen, um festzustellen, wie der Qualm riecht. Es stimmt schon, das die Rezeptoren in der Nase einiges mehr wahrnehmen als die Dinger auf der Zunge. Die kennen nur süß, bitter, salzig, sauer. Hat was mit der Evolution und überleben zu tun. Bitter = giftig, z.B. Der Härtetest mit Didiers Stärkebestimmung (volle Ladung Rauch durch die Nase) bleibt den Ledernacken überlassen, aber die haben ja auch keinen Geschmack. :D

Degasieren hat es mancherorts regelrecht zum Volkssport gebracht. Wenn ich manchmal so in die Runde gucke, dann wird degasiert, bevor die Lulle überhaupt brennt. Ich frage mich immer, warum rauchen die die Lullen überhaupt?!

Vaddor und flordeselva gefällt das.
  7. nr.2

Genau das!
    Der tiefere Sinn hat sich mir dabei auch noch nicht erschlossen, außer das man dann geschmacksmäßig schwer auf die Sahne hauen kanns, weil noch irgendwas errochen wird, was man bei Rauchen nicht mitbekommt!
    Übrigens, bei der Nummer ist Rosa von der Casa del Tabac in Mönchengladbach wärend einer Veranstaltung leicht die Hutschnur geplatzt.
    Sie meinte dann, dass sie eh keine Ahnung hätte, und eine Zigarre nur rauchen würde!
    Dem gibt es nichts hinzuzufügen!

Mal abgesehen davon, dass kein Profi (und damit sind die Leute gemeint, die Zigarren machen und blenden) degasiert, degasiert ich schon seit ca. 16 Jahren.
    Ich blase meist kurz an, um dann zu ziehen.
    Kurz heißt, die Länge die man braucht um ein "a" auszusprechen!
    Vielleicht sollte ich mir noch nen geilen Namen dazu einfallen lassen, und es im WWW pushen wie Flammannahme, Deckblattdichte und Anschnittkonsistenz.
    Das die nächsten vielleicht ein oder zwei Züge nach dem Dauerpusten anders schmecken, kann ich ja noch bestätigen, aber das man damit eine bittere Zigarre wiederbeleben kann, bei besten Willen nicht.
    Wenn jetzt mal jeder in sich geht, und überlegt wie oft er Zigarren mit bitterem Rauch hat, wird das schon sehr eng.
    Bitter wird es jedoch fast immer, wenn ich mehr so der Schwammraucher bin, und hinten praktisch zusätzlich noch alles rauslutsche was sich da so ansammelt.

Ich fand die Vorführung damals bei Didier schon sehr befremdlich, und war kurz davor zu Fragen, ob die die Stumpen von dem Belgier so schlecht seien, dass man da regelmäßig reinblasen muss.
    Aufgrund dessen, dass es ne Beranstaltung von Totto (Wolfertz) war, habe ich meine Fresse gehalten.
    Es war aber deutlich zu sehen, das da ein paar Leute richtig drauf abgefahren sind, und natürlich einen deutliche Geschmacksunterschied feststellen konnten.
    Nur bei uns an dem Tisch saßen nur die Stümper, die sich alle fragend angeschaut haben!

Was Didier, den ich mal außerhalb einer Veranstaltung nach dem Scheiß gefragt habe, geantwortet hat, verkneife ich mir mal besser.

Ich finde es nur blöde, dass es anscheinend nicht mehr reicht seine Stumpen zu promoten, sondern das man da mittlerweile zu Showeinlagen (Asche abnehmen und wieder dransetzen, degasieren) greifen muss!

Bin gespannt, mit was der nächste um die Ecke kommt, um dann den DegasierKack bei einer Promotour zu toppen!

flordeselva gefällt das.
  8. No.5

No.5 Meister über die Nummern

Degasieren vor Verbrennen ist schon ok.

Hat ein Prof für Geschmack (natürlich Franzose) etnwickelt. Gab da mal einen Artikel in der alten Zigarrenwelt von Archi.

Ideal wäre es, die nicht angeschnittene Zigarre zu entzünden, damit keine "halbverbrannten" Partikel im Dampf der Zigarre in diese ziehen und dann beim Abbrand bitter schmecken.

Alternativ anzünden und dann das halbverbrannte wieder rausblasen.

Soll die bittere Note bei den ersten Zügen verhindern.

9. Don Stefano

Don Stefano Jeder zahlt drauf

Und wieso genau enthältst Du uns den wichtigsten O-Ton zum Thema vor? :eek:

10. nr.2

Da musst Du mal öfters zum LaDiKonZmo kommen, dann bekommst Du es wie die anderen erzählt! :grins:

11. Skotty

Skotty Allgöttliche Magnifizenz

Moin,

nun komm schon: Raus mit der Sprache. Es soll auch Leute geben, die nicht kommen können!

Ansonsten jeder wie er mag. Bloß keine Wissenschaft! Das macht den Spaß kaputt.
    Frag mal nen Sexualtherapeuten, ob der noch Bock auf Sex hat.......

munter bleiben
    Skotty

FrankyBo und Habanos Fan gefällt das.
  12. Der Aschetrick!
    WAS ist der Aschetrick??

13. No.5

No.5 Meister über die Nummern

keine Ausreden. Dafür gibt es doch die blauen Pillen

14. no.307

no.307 Kehrwochmacher

Schon ein bisschen viel tratra für so was simples wie nen Stumpen zmoken?
    Aber wenn man sich wichtig machen muss mit so Begriffen...

15. Jürgen

Jürgen HighwayZmoker & HotPot-Jünger

Sind doch nur Stumpen...
    Vom SchinezenFön using Tapatalk

16. heckschleuder

heckschleuder New Member

Zmoken? Wahrlich, diese Sprachvergewaltigung ist im Gegensatz zum "rauchen" ein Muss. Und retronasal wichtigtuerisch.

Fällt Dir denn ein handlicherer Begriff als "retronasal" ein?
    Das Wort bringt das Beschriebene doch hervorragend auf den Punkt.

17. Habanos Fan

Die Einen rauchen die Dinger, die Nächsten degasieren die Lulle und die Anderen betreiben Analyze. Jeder wie er mag.

Wenn degasieren der Begriff für's rauspusten ist, kann man dann apgasieren für's Gegenteil sagen?

18. Habanos Fan

BTW: Für die retronasale Wahrnehmung muss man den Rauch aber nicht durch die Nüstern ausblasen. Ich würge mein Essen oder Trinken ja auch nicht durch die Nase hoch, um mehr zu "erschmecken". Die Wahrnehmungen entstehen beim Essen, Trinken oder Rauchen als solches über die Rezeptoren im Nasen-Rachen-Raum. Deshalb ist bei Erkältungen auch alles fade. In Wahrheit sind unsere Eindrücke beim Genießen Gerüche, keine Geschmäcker. Die Zunge kann wirklich nicht viel mehr als süß, sauer, salzig und bitter.

Kann man aber alles auch bei Wikipedia nachlesen, oder beim Hausarzt erfragen.

flordeselva gefällt das.
  19. Habanos Fan

Ich glaube es geht eher um solche Begriffe wie "degasieren". Dieser Begriff ist eine Erfindung von irgendwelchen sogenannten Zigarren-Someliers und findet ansonsten so gut wie keine Verwendung im Sprachgebrauch.

20. Habanos Fan

Streng genommen hat so genanntes retronasales Rauchen, wie es oben beschrieben wurde, nichts mit retronasaler Wahrnehmung zu tun. Es sieht vielleicht cool aus, wenn man den Qualm aus der Nase bläst wie Moby Dick, aber zur eigentlichen Wahrnehmung der Aromen ist es nicht wirklich nötig.

Skotty gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden