Zigarre: Ramon Allones Limitada 2011 Ramon Allones Allones Extras Format: Francisco; Maße: 143 mm x RM 44 Beschreibung: Ein weiteres Format der Edición Limitada 2011 ist die Ramon Allones Allones Extra. Sie hat das Format einer „Francisco“, mit einer Länge von 143 mm bei einem mittleren Ringmaß von 44. Dieses Format wird derzeit nur als Corona Extra der Marke Bolívar gefertigt. Eine Besonderheit der Allones Extra besteht in der Wiederauflage des historischen Cigarrenrings der traditionsreichen Habanos-Marke, der seit den 1970er Jahren nicht mehr verwendet wurde. Cigarren der Marke Ramon Allones fertigt man bereits seit dem Jahr 1837 und sie gehört damit zu den ältesten, heute noch existierenden Marken. Bezeichnend für die Allones Extra ist ein charakteristischer, intensiver und komplexer Geschmack bei ausgeprägter Stärke. Sie kommen in klassischen, verzierten Kisten à 25 Stück in den Handel. (ausgeliehen bei Bruder Marc) Boxcode: RUE / JUN. 11 Einheit: Habilitierte Kisten (CB) á 25 Stück; KVP/St. 9,30 Euro Rollung/Haptik: Angenehm fest, keine spürbaren Unregelmäßigkeiten. Das Deckblatt ist relativ grob und hat fast einen Maduro Farbton Kaltegeruch/zug: Würzig, Erdig, leichter Pfeffer Zugverhalten/Rauchentwicklung: i. O. (guter Zug), normale Rauchentwicklung Geschmack: Kräftig vom 1. Zug an. Holzig, Erdig, Leder- Vanille. Zur Mitte legen Stärke und Geschmack noch etwas zu (besser mehr als nur ein Brötchen essen). Zum Ende wird sie wieder etwas milder und holziger, leicht bitter aber nicht unangenehm. Anmerkungen: Natürlich geht die Lulle zweimal aus und brennt innen schneller als außen. Das Format finde ich persönlich sehr ansprechend und angenehm. Eine typische Kubalulle mit leichter Schärfe auf der Zunge die in Erinnerung bleibt.
AW: Ramon Allones Limitada 2011 Das ist die einzige der aktuellem Limitdas / ER's aus 2011, die genug Charakter hat um wieder gekauft zu werden... Lecker Ding...
AW: Ramon Allones Limitada 2011 Exakt meine Meinung zu diesem Stumpen! Ich glaube das sie nach ein paar Jahren Lagerung mit Sicherheit auch noch an Stärke verliert, also ein leckerer mittelkräftiger Stumpen wird. : link :
AW: Ramon Allones Limitada 2011 Huch, hier wird ja über Zigarren geplaudert : confused2 : Naja, als selbsterklärter Ramon Allones-Fanatiker hat die Limitada latürnich ihren Weg in meinen Schrank gefunden : link : Zwei Stück bislang geraucht, lecker, für RA ziemlich kräftig und intensiv. Bin gespannt, wie die mal wird, aber schlecht sicher nicht : nee : edit: und verschoben nach wo es hingehört : floet :
AW: Ramon Allones Limitada 2011 Leckere Zigarre. Witzig auch die "habilitierte Kiste". Klingt so guttenberg.
AW: Ramon Allones Limitada 2011 Gerade eine bei Dalay zum Brunch geZmoked, ein aromatischer kräftiger Zmoke. Da sollte man 1,2, Kistchen einlagern, die werden besser/runder und dann passt der Stumpen rundherum : zwinker :
AW: Ramon Allones Limitada 2011 : ratlos : Dann sind meine Geschmacksknospen wirklich hinüber??? Ich fand sie werder kräftig noch aromatisch??!! Kann mir jemand einen Tip geben wie ich meine Geschmacksnerven wieder auf den alten Stand bekomme?? DAS meine ich ernst: confused2 :
AW: Ramon Allones Limitada 2011 verzichte auf lebensmittel mit geschmacksverstärkern und künstlichen aromastoffen. . . weniger rauchen : floet : kein alkohol : floet :
AW: Ramon Allones Limitada 2011 Keine Milchgetränke zum Stumpen - besser schwarzen oder grünen Tee. Milch bedeckt die Geschmacksnerven und zusammen mit Rauch find ich es nur noch : schlecht : Lieber noch guten schwarzen Kaffee oder Espresso+Wasser.
AW: Ramon Allones Limitada 2011 Denke, dass Kaarster richtig liegt. Denn diese ganzen Sachen sind voll mit Geschmacksverstärker. Dinge wie Chips, Fertiggerichte, MC Fraß usw. Nach nem Besuch beim Chinezen schmeckt mir kein stompen mehr. Und Milch betäubt auch die Geschmacksnerven, Kaba, Ovomaltine usw ebenso. Versuche doch mal, ob es besser ist, wenn Du mal anstelle Cola Licht, besser wieder Kaffee pur, oder nen Bier trinkst. Moni meinte z.B. dass wenn sie Kaffee mit Süßstoff trank, dass dann der Stompen anders schmeckt. Kann ich ich nicht beurteilen, da ich keine Zuckerersatzstoffe vertrage.
AW: Ramon Allones Limitada 2011 Zuckerersatzstoffe muß man nicht vertragen, sondern verweigern. Ist eh nur Schweinemastmittel.
AW: Ramon Allones Limitada 2011 Hab eben das Teil geraucht ... hat sehr gut geschmeckt ... hab schon bereut nur das eine Probierexemplar gekauft zu haben.
AW: Ramon Allones Limitada 2011 Schliesse mich da auch an. Süsstoff und Glutamat verändert die komplette Geschmackswahrnehmung. Ich hab das Zeug auch in Form von Maggifix und so'n Krempel komplett aus meinem Leben verbannt... Und auf einmal merkt man wie toll essen mit "normalen" Gewürzen schmeckt. Und jetzt wieder zum Thema: Ich fand den stumpen vgl zu der Hoyo richtig gut, schön kräftig, kann man bestimmt auch liegen lassen, aber wenn ich wieder dran denke, dass dann wieder so eine unsägliche Sickperiod kommt, lieber gleich wegschmauchen...