Wie sieht es denn aus mit Keramikpfeifen? Ich würde etwas suchen das nicht erst eingeraucht werden muss sondern für den Gebrauch fertig ist und einfach zu pflegen ist. Nur bei Google findet man nur Zubehör für andere Rauchgewohnheiten...
Bei einer Polizeikontrolle musst du auch immer kichern wenn es heißt "sie müssen blasen" oder? by Tuppertalk - frische Meinungen auslaufsicher präsentiert. Mathias darf mich Schmitti nennen
In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts habe ich in den Niederlanden eine Porzellanpfeife gekauft, die entspricht genau dem was Du suchst. Kein Einrauchen nötig, Reinigungsaufwand sehr gering. Der Pfeifenkopf ist als Hohlkörper ausgeführt, d.h. aus der Rauchkammer ziehst Du den Rauch in den Hohlraum des Pfeifenkopfes und von da aus durch den Holm zum Mund. Das ist insofern ziemlich genial, weil sich der Rauch dadurch abkühlt und kühler Rauch schmeckt ja bekanntlich besser. Bei meiner Pfeife ist der Effekt noch dadurch verstärkt, dass ich eine Ausführung genommen habe, die einen sehr langen Holm hat, diese Bauart war damals glaube ich als Lesepfeife bekannt. Es handelt sich aber nicht um eine Gesteckpfeife! Der Porzellankopf war ursprünglich recht hell, so ein Creme-Weiß. Durch das Rauchen verfärbt sie sich aber mit der Zeit, wird dunkler. Mache die Tage mal ein Bild von dem Teil und poste es hier. Ob man sowas Chickes heutzutage noch bekommt weiß ich allerdings nicht....
Hab grad mal auf meine Pfeife geschaut, sie ist von Zenith. Weitergesucht und DIESE SEITE gefunden. Werd mal noch ein bissl suchen, da mich das Thema auch interessiert. hth
Es geht nicht darum das ich dies nicht machen möchte mir ist bewusst das man bei jeder Pfeife Hand anlegen muss nur möchte ich sie nicht einrauchen müssen und sie sollte sich leicht reinigen lassen um durch die Bank alles mal probieren zu können. Boah wie soll das Kopfkino nun wieder verschwinden? Echt? Ja nun wo du es sagst... Scheinbar gibt es also doch eine Alternative zum Meerschaum! Klingt spannend. by Tuppertalk - frische Meinungen auslaufsicher präsentiert. Mathias darf mich Schmitti nennen
Was mir auch grad noch einfällt: Maiskolbenpfeife Hält zwar nicht sehr lang, braucht aber auch nicht eingeraucht werden und ist darüberhinaus auch sehr preisgünstig.
Missouri Meerschaum (Maiskolben) sind genial für Burleys. Der anfängliche Popcorn-Geschmack ergänzt sich gut mit dem Tabak. Und mir forever-Mundstück halten die auch ewig, wenn die Kohlschicht sich gebildet hat. Einrauchen musste die auch nicht besonders. Ansonsten nehme ich gerne Tonpfeifen zum Probieren. Die bleiben, genauso wie Meerschaum, absolut geschmacksneutral. Sind um etliches billiger und halten ewig. Wenn sie zu sehr verrußt sind, einfach ins Feuer schmeißen und ausglühen. Klappt bestens und die Dinger halten so ewig. Zum Thema Einrauchen: Es ist eines der am meisten wiedergekauten Mythen, das eine Bruyere-Pfeife "eingeraucht" werden muss. Wenn die diese Paste drin haben sowieso mal garnicht. Tabak rein und los. Ansonsten Tabak rein und etwas vorsichtiger los. Nix mit Drittel-Methode, oder ähnlichem Quatsch. Viele Pfeifenmacher, mit denen ich darüber geredet hatte, schütteln nur den Kopf wegen so viel Mystizismus. Keine meiner Pfeifen wurde mit irgendeiner esoterischen Methode "eingeraucht". Wie gesagt Tabak rein und vorsichtig los. Die Kohleschicht bildet sich von ganz allein.
Der Mann mit Bart hat echt Kenne! DANKE Bin dennoch offen für weitere Vorschläge. by Tuppertalk - frische Meinungen auslaufsicher präsentiert. Mathias darf mich Schmitti nennen
Weitere Vorschläge? Schau einfach mal bei Danpipe auf die Homepage oder fordere den Katalog an. Die ganzen Experimente mit "anderen Materialien" sind ja gut und schön, aber für mich ist Pfeiferauchen nur mit einer Bruyere oder Meerschaum lustisch. (Bitte immer ohne Filter, diese Pappdinger in der Pipe sind ekelig. ) Alles andere ist für mich uninteressant. Einrauchen ist nicht nötig, der Pflegeaufwand ist ja auch bei sowas wie der Zenith Keramik oder Meerschaum auch vorhanden . Also warum nicht gleich Bruyere?? Nach dem rauchen ein wenig abkühlen lassen, mit ein paar Pfeifenreinigern durchwischen und gut ist. Kein nennenswerter Aufwand!
Weil ich auch nicht möchte das ein vorher versuchter Tabak einen nachfolgenden beeinflusst. Nein. by Tuppertalk - frische Meinungen auslaufsicher präsentiert. Mathias darf mich Schmitti nennen
Was ist denn mit ner Falcon und nem Holzkopf mit Meerschaumeinsatz? Is vllt keine Schönheit, aber easy in der Handhabung denk ich.... Oder halt ne Corn Cob, wie oben erwähnt. Schau mal auf die Ebay Seite von Philipp Pietsch. Issn netter. http://www.ebay.de/itm/Alle-Modelle...-Pfeife-Popeye-Maiskolbenpfeife-/350604837779