Moin, kann mir mal jemand was über Munstücke erzählen? Arten, Vor- und Nachteile, Fächer oder Lippenbiss, einfaches Loch oder flach? Wo liegen die Vor und Nachteile der unterschiedlichen Materialien? Danke! munter bleiben Skotty
Klar kann ich das. 1. Es gibt die so genannten Fishtail- und P-Lip/Lippenbiss-Mundstücke. 2. Vorteil bei den P-Lip ist, das der Rauch nicht direkt auf die Zunge gelangt. Nachteil, sie lassen sich nicht so gut zwischen den Zähnen halten und unter Umständen auch umständlicher von innen reinigen. 3. Vorteil Fishtail, sie lassen sich sehr gut zwischen den Zähnen halten. Nachteil, der Rauch gelangt direkt auf die Zunge. Deshalb sind diese meistens am Ende auch aufgefächert, damit der "Strahl" möglichst breit ausfällt. Da gibt es aber auch deutliche Unterschiede in der Qualität und Ausführung. Manche sind nur 1-2mm tief und konisch ausgefräst, andere tiefer und mehr keilförmig. 4. Es gibt Ebonit- (Naturkautschuk) und Acryl-Mundstücke. 5. Ebonit sind weicher und für viele angenehmer vom Gefühl her. Laufen allerdings bei Sonnenlicht schnell an und schmecken dann auch nach Schwefel. Also öfter putzen und polieren. Da gibt es aber probate Mundstückpolituren u.a. bei DanPipe. Bei den Ebonit Teilen gibt es noch die Besonderheit der Cumberland Ausführungen, also mehrfarbig. Sehen hammermäßig geil aus. 6. Mundstücke aus Acryl sind bei weitem nicht so pflegeintensiv wie Ebonit-Mundstücke, aber auch wesentlich härter. Auch aus Acryl gibt es mehrfarbige Varianten, sehen auch geil aus. Acryl Mundstücke sind quasi die Hochglanzvariante. Bei den Ebonit-Mundstücken hat man eher das Gefühl auf sehr hartem Gummi zu beißen. Bei den Acryl fühlt es sich oft an wie Plastic. Besonders die Mundstücke von Vauen sind sehr oft sehr hart. Ich hoffe, es konnte geholfen werden. Ich persönlich tendiere zu P-Lip aus Ebonit, wenn verfügbar.
Moin, Danke, Mario. Auf Dich ist Verlass! Was hälst Du von Bernsteinmundstücken? Was hälst Du von Olive als Holz? Ist das sehr anfällig? Munter bleiben Skotty
Zur Olive....etwas anspruchsvoller zu rauchen und "trocknet" langsamer.....so 3 Tage sollte man ihr Pause gönnen und sie dunkeln recht schnell nach....ansonsten klasse....harmoniert perfekt mit Va/Per Mischungen
Wie Nira schon schrub, Olive ist sehr gut geeignetes Rauchholz. Das leichte Oliven-Aroma am Anfang harmoniert wunderbar mit VA/Per-Mischungen. Es ist auch etwas schwerer als Bruyere-Holz. Über Bernsteinmundstücke kann ich dir leider nix sagen, da mir bisher noch kein echtes unter Finger gekommen ist.
Moin, Was heißt denn "anspruchsvoll"? Das höre ich immer wieder. Nur was das jetzt genau bedeutet konnte noch niemand sagen. Munter bleiben Skotty
Also ich zmoke meine Oliven genauso wie normale Bruyere-Holz-Teile. Lediglich etwas länger ruhen sollten sie.
Das....und das Holz ist etwas empfindlicher....also die ersten 3-4 smokes aufpassen, dass die nicht zu heiß wird....also nicht wirklich dramatisch