Hallo liebe Forenmitglieder.Bin absolut neu hier und habe eigentlich nur einige Fragen um das Thema Zigarren.Habe vor 16 Jahren aus Kuba eine Kiste Montecristo Nr. 4 mitgebracht nun lag die Schachtel bis vor 3Tagen total vergessen im Schrank.Dann dachte ich verkauf sie bei Ebay vielleicht will sie jemand (ich Dummchen)bekam natürlich gleich Nachricht das man kubanische Zigarren nicht bei Ebay verkaufen darf.Darauf hin habe ich mich mit dem Thema beschäftigt das ich die Zigarren also überhaupt nicht verkaufen darf ist das richtig??Da wir sie nicht rauchen und ich auch niemand kenne der Zigarren raucht was mach ich damit?Weg werfen?Vieleicht kann mir jemand sagen was darf ich machen?Verschenken? Gruß Antonia
Naja, wenn sie jetzt 16 Jahre vor sich hingedümpelt und -getrocknet haben, kann man nicht mehr viel anderes damit machen als weg zu werfen. Die haben ihre besten Tage definitiv hinter sich und ohne den Zustand der Zigarren zu kennen - aufgeplatzt oder vom Käfer aufgebohrt - nach der sicher nicht fachgerechten Lagerung, wird die Dinger auch keiner für Geld kaufen, so schade es wohl um die Lullen ist
Hallo danke für die schnelle Antwort.Gut 16 Jahre sind sie alt sie lagerten aber in einer Zigarrenschachtel und trocken nicht beschädigt. Aber okay werde sie also entsorgen.Schönen Tag noch.
"Trocken" ist genau das Problem.... Wären die 16 Jahre alt bei 18° und 65-70% relativer Luftfeuchtigkeit gelegen, wären die eventuell noch gut. Diese Luftfeuchtigkeit gibt es aber selten in normalen Räumen.
Die 18° sind aber der weniger wichtige Teil Karibische Zigarren lagert man mit Befeuchter. Temperaturregler ist zweitrangig. Deshalb heißen die Profikisten "Humidor".
Mach doch mal ein paar Fotos, Kiste von unten, Kiste offen wo man die Zigs sieht z.B. und dann mal weiter sehen. ;-)
Sorry, Fakes gabs halt schon vor 18 Jahren ... Siegel in der Schachtel sagt viel aus und wenn ich mir die Stumpen so anschaue, wie gesagt, Fakes gibt es schon so lange wie die Menschheit.