11:52

Materialien für den Humi?

Dieses Thema im Forum "Humidor Bastel-, & Bauprojekte" wurde erstellt von 4711Austria, 11. Juli 2021.

1. 4711Austria

4711Austria New Member

Hi!
    bin grad am überlegen was zu bauen (lassen).

Was sind die Materialien die im Inneren bzw. Außen verbaut werden.

Spielt dabei Außen überhaupt eine Rolle?
    Gibt eine Luftdiffusion durchs Holz oder einen Klimaaustausch der gewollt ist?
    Holz/Metall/Irgendwas? hauptsach stabil??

Innen dann mit Zedernfurniere in Mindeststärke ausgekleidet?
    Spanische Zeder?

Was sind die Anforderungen an einen guten Humi, ich möchte das mal gerne etwas abstecken [​IMG]

2. No.5

No.5 Meister über die Nummern

Kommt drauf an, wo er steht und wie viel rein soll.

Ich hab stumpf einen Schrank mit dicken Platten span. Zeder ausgeschlagen, die Stumpen lagern eh in Kisten, da ist das Harzen der Zeder egal.

Aussen ist auch egal, Huaptsache micht zu viel Luftaustausch. Luftsichte Plastikkisten tuns auch - wenn sie in konstanter Temperatur stehen.

Optik, Funktion oder beides - das ist die Frage. Neben der Grösse.

3. 4711Austria

4711Austria New Member

Danke für die Worte!

Untergeschoß mit 18-22 Grad, denke es braucht da keine Tempregelung.

5-10 Kisten unterschiedl. Größe. Wenn das funktioniert auch mehr.
    Daher nicht zu klein, denke an eine Größe eines schmalen Vitrinenschrankes.

Auskleidung mit Zeder, 2. Rückwand für Luftbewegung ala Marc Andre.

Elektr. Befeuchter unten mit Auszug.

Bsp.
    https://www.ottoversand.at/p/569664-0
    dunkel beizen
    Auskleidung mit Zeder u Türe abdichten
    unten ein Ablagefach
    darüber der Befeuchter
    mehrere gelochte Zwischenböden
    2. Hinterwand mit Entlüftungsschlitzen

4. No.5

Die Temperatur ist schonmal gut. Ich hab Dachgeschoss. Türen nicht abgedichtet. PC-Lüfter pustet hygrostat-gesteuert über demineralisiertes Wasser. Aber recht viele Kisten drin. Naja, mittlerweile viele fast leer..... altes Zeugs, (Masse aus 99-2005 und von mir bis 2006/7 gekauft), hat sich trotz primitiven Schranks gut gehalten. War mal im Kaufrausch, hab kein Raucherzimmer und eine auf meine Gesundheit bedachte Ehefrau.

Anbruch/alles, was nicht als Kiste gekauft wurde, liegt in irgenwelchen alten Kisten. Da ist mir dann Harz vom Zedernholz egal - hab aber trotzdem kein Harz, hab glaub anderes Holz, das ähnlich wirkt. Den Duft machen 30+ Kisten.

In Dein Beispiel passen mehr als 5-10 Kisten rein. Die Befüllung ist relativ entscheidend für die konstante Luftfeuchte - dann fast alles speichert mehr Feuchte als die Luft... und so viel Holz hat die Rückwand nicht. Klar sehen offene Kisten dekorativer aus - aber sinnvoller sind gestapelte Kisten.

Volumen "Feststoff" (liest: Holz oder Tabak) speichert Wasser, mehr Oberfläche sorgt für schnellere Regulierung, Luftzug für gleichmäßige Verteilung und schnellere Regulierung. Also je mehr drin ist, desto besser, aber lass Platz für den Luftzug, Z. B. links hinten vom Wasserbehälter (links hinten unten) hochpusten, mittlere Höhe dann nochmal links hinten ein Lüfter, rechts fällt die Luft dann von alleine runter...
    Auch Stumpen speichern ganz gut Wasser und geben auch gut ab/nehmen auf. Kannst natürlich auch leere Kisten reinpacken - alles besser als nur Luft.

Die Regalböden würde ich auch durch ordentliches Holz ersetzen - aber irgendwie als Gitter. Ich hab einfach Buchenstäbe auf zwei Trägerleisten statt Regalböden. Hauptsache Luftzirkulation. Auch wenn da Kisten draufliegen, sind da genug Löcher für den Luftzug. Das ersetzt dann auch Regalböden aus teurem Holz. Bei der Höhe würde ich mehr als einen PC-Lüfter verbauen. Je nach Gusto in Cab-Kisten Partagas Shorts (ohne Deckel und Boden) oder sowas, die dann in der hinteren linken Ecke liegen. Luftbewegung ist gut gegen Schimmelecken oder Milben.

Doppelte Rückwand - wenn Du damit meinst, dass Du da einfach dicke Bretter auf die Rückwand packst - das wäre dann wie bei mir. Ich hab auch doppelten Boden, doppelte Decke, doppelte Seiten, doppelte Türen. Wenn nur doppelte Rückwand wegen des Glases - dann wird der Inhalt wieder wichtig. Und Luftzug über die Rückwand. Weil das auch schneller reguliert.

4711Austria gefällt das.
  5. 4711Austria

4711Austria New Member

Morgen No.5
    Ja das ist richtig, so sehe ich das auch bzw. ist es meine Erfahrung mit der Ausfüllung des Humis. Dennoch denke ich auch, dass eine guter Humi jegliche Beladung abkann.
    Ob nun aus so einem Schrank ein guter Humi werden kann, hängt von den mehreren Dingen ab, ein teurer speziell gefertigter Humi wird es nie werden, aber das will er auch nicht.
    In diesem Fall wäre es ev. sogar von Vorteil, wenn er nicht ganz dicht ist und der gute elektr. Befeuchter das ausgleicht, ob da mehr Wasser reinmuss ist doch egal am Ende.
    Mit der hinteren Zwischenwand meinte ich die Konstruktion von Marc Andre, schau dir mal seine HP an.
    https://www.humidor.de/info-zu-grossen-humidorschraenken
    Die hintere Zwischenwand dient für den kompletten Luftstrom vom Befeuchter (unten) zu den Ebenen nach oben. Im sichtbaren Humi fällt die Luft wieder komplett nach unten (Lüfter) und es wird so der Luftkreislauf erzeugt der überall hin die Feuchtigkeit trägt.
    Mein Klarstein elektr. Humi macht das anders. Der Ventilator sitzt mittig, zieht Luft von vorne ein und bläst nach oben wie unten, erzeugt somit einen doppelten Luftstrom.
    Allerdings kann man den Klarstein null regulieren, er macht durch ein Hokuspokussystem (ich habe dazu das Teil zerlegt und nichts gefunden) ein Luftfeuchte um 70%. Allerdings so ungenau, dass man es schlichtweg vergessen kann und nicht nachjustieren kann, also Müll. Daher der Schwenk zu einem klassischen System.

Das Thema das ich habe ist, ich bin kein Tischler, ja ich habe einen zur Hand, verlangt aber auch seinen Obolus. Dann schwindet schnell der Vorteil bzw. Sinnhaftigkeit.
    Im Prinzip müsste ich die Seiten und Türe auskleiden, dann die hintere Doppelwand mit entsp. Fräsungen und magnetisch gehalten. (Entnehmbar zur Kontrolle und zum Putzen)
    Fächer sind weniger das Thema. Das wars eigentlich schon, den Befeuchter baue ich selbst oder greife auf einen Huminator zurück.

6. No.5

Hallo 4711,

der Schrank wird sicher mit wenig Aufwand ein brauchbarer Humi. Es gibt hier in den Tiefen des Forums ähnliche Projekte. Ich bin mit 2 linken Händen gesegnet, ich kann eigentlich nur IKEA bauen - wenn alles passend geschnitten ist. Ich hatte einen Schreiner im Umfeld, der die Innenauskleidung mit Zedernholz gemacht hat, den Rest hab ich gemacht. Idee.... naja, Marc Andre gibt's ja schon länger :)

Ich kenne hier auch jemand, der packt die Kisten einfach in einen normalen Schrank. Na gut, der bringt auch Zigarren in einer Mülltüte zu größeren Treffen mit. Funktioniert auch.

Weil mir die Rückwand zu kompliziert wäre, würde ich da keinen Zwischenraum machen (können). Der Zwischenraum hat aber schon den Vorteil, das das Zedern-Brett von beiden Seiten Feuchte abkriegt (-> Oberfläche). Wenn Du das hinkriegst - gut. Wenn da die Luft ungehindert in eine Richtung geht - gut. Dann muss sie nur noch "Fallen" können

Für "meine" Regalböden aus Buchenholz muss man nur 1-cm-Durchmesser-Buchenstäbe (Bastelabteilung im Baumarkt) passend sägen und die seitlichen Auflagen gibt's da auch fertig zu kaufen, mit "viertelrunden" Einkerbungen, da muss nur noch die Länge der Auflage (bzw. die Tiefe) angepasst werden und irgendwie am Schrank gefixt. Kleine Handsäge reicht. Evtl. Leim, ggf. auch Bohrer+Schrauben. Da fällt die Luft schön durch.

4711Austria gefällt das.
  7. 4711Austria

4711Austria New Member

viele Wege... meiner ist nicht der billige, Tütenweg... etwas Stil muss sein ;)
    aber auch nicht der "nur was viel kost, ist viel Wert" Weg, ein gutes Mittelmaß will ich

denke auch dass der Kasten durchaus was taugt
    muss noch einen Weg finden, das Zedernholz zu einem fairen Preis zu bekommen, auskleiden ohne Anspruch auf Perfektion kann ich auch machen
    mal sehen wohin die Reise geht, Stress hab ich keinen, zuerst mal alle Infos zusammen, dann gehts los.

bin auch noch dran meinen Klarstein zu verstehen, ev. kann doch noch was aus ihm werden.

8. 4711Austria

4711Austria New Member

9. No.5

Wenn Du das Holz nur für die Rückwand nimmst: Ich hab "Sägerauh". Bisschen Bandschleifer drüber und fertig, wenn Du hübsche Optik willst. Hinten würde ich es auf jeden Fall rauh lassen - mehr Oberfläche....
    Eher von Holz- als vom Humi-Handel.

Da wärst Du mit 50-70€ für die Rückwand dabei:
    https://www.espen.de/de/produkte/spezialitaeten/holz-fuer-humidore

Mein Holz war mehr, je lfm billiger, vom reinen Holzhandel. Aber Achtung: Da kann dann auch mal ein krummes Brett dabei sein... frag das vorher ab. Hinterher verzogen hat sich nix mehr.

4711Austria gefällt das.
  10. 4711Austria

4711Austria New Member

OK, sehe schon, dass ein Selbstbau mehr als ein gekaufter kostet, auch wenn man diesen dann etwas adaptiert.
    Wenn er weniger kostet, bietet er aber auch nicht die Qualität.
    hmmm....

11. No.5

Also in der Größe ein Schrank fertig als Humi gekauft - das ist teurer.

Schrank: x€, der teuerste Teil. (Bei mir ein Altbestand bei den Schwiegereltern, selbst der Transport über 400km im LKW war "organisiert")
    Rückwand: 60€ (war bei mir etwas mehr, da kein Glasschrank und deshalb Rundum-Auskleidung, aber ziemlich grobes Holz - ist ja alles nur innen)
    4 Regalböden aus Buchenstäben: 20€

Netzteil+PC-Lüfter: Waren bei mir Altbestände....
    Hygrostat zur Lüfter-Steuerung: Glaub 'nen Fuffi....
    Kristalle: x€ (hab mittlerweile nur noch Wasser, weil die Kristalle vom Holz oder Stumpenstaub braun wurden. Mein Wasser steht aber ganz unten, da steht sonst nix wichtiges)

Der Vorteil eines Schränkchens für 1.000 Stumpen ist halt, dass Du immer Auswahl hast. Plus "Agen" - meine Kuba-Stumpen haben selten Probleme, ab 2 Jahre Lagerzeit löst die wohl doch häufig (sag nicht nur ich). Und in Deinen Schrank werden auch so viele passen.

4711Austria gefällt das.
  12. 4711Austria

4711Austria New Member

was bedeutet "löst"

13. PeBa

PeBa Der da wo mit wenich Posts ne große Nummer hat

Agen der Cubanerinne mehr als 2 Jahre löst die typischen Cuba-Probleme wie Schiefbrand, Tunnelbrand, Stumpenexplosion u.Ä.

No.5 und 4711Austria gefällt das.
  14. No.5

"...meine Kuba-Stumpen haben selten Probleme, ab 2 Jahre Lagerzeit löst die [Probleme] wohl doch häufig (sag nicht nur ich [sondern auch PeBa])"

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden