Moin Kinnerz! : lach : Nachdem auffer Logenparty einfach keine passende Gelegenheit für ein seriöses Tasting der Connoisseur-Selection zu finden war, hab ich das gestern Nachmittag in aller Ruhe nachgeholt und es war tatsächlich eine sehr interessante Geschichte. : ja : Aber hier erstmal das Allgemeine: : Klug : Die La Aurora Connoisseur-Selection bietet dem ernsthaften Ernsthaftraucher die einmalige Gelegenheit zu testen, ob und in welchem Ausmass das Deckblatt Einfluss auf den Geschmack eines Stumpens hat. Die Selection umfasst vier Zigarren aus der 1495-Serie im Robusto-Format mit jeweils gleicher Einlage (dom. Piloto Cubano, peruanischen und dom. Ligero) und gleichen Umblatt (dom. Corojo), aber mit unterschiedlichen Deckblättern (Connecticut, Cameroon, Brasil und Corojo)! Hier mal ein Foto und ich denke, man kann die unterschiedlichen Deckblätter ganz gut erkennen. Ich hab im Vorfeld der Party schon überlegt wie das Tasting ablaufen könnte und bin da bereits zur Erkenntnis gelangt, das man für ein brauchbares Ergebnis wohl alle vier Stumpen gleichzeitig rauchen muss - die volle Dröhnung sozusagen! : confuse : Also hab ich mich der Wissenschaft geopfert und alles Notwendige für den „Simultan-Zmoke“ bereit gelegt. Kuckst du! : coool : Abgesehen von den vier Probanden und dem nötigen Werkzeug habe ich mir erstmal einen Zacapa eingeschenkt, um mir Mut für die schwierige Aufgabe zu machen. : floet : Das Pelegrino war zur Geschmacksneutralisierung zwischendurch gedacht und den Espresso brauchte ich, um das anstrengende Tasting auch durchzuhalten... : ess33 : So, here are the results off the Davidhoff-Jury! : Klug : Optik: Alle Vier tolle Stumpen ohne sichtbare Makel, fest gerollt und überhaupt handwerklich perfekt gemacht. Die Bauchbinde und die zusätzliche Binde mit der jeweiligen Deckblattbezeichnung machen echt was her und sind ein Hinkucker. Corojo – die Schönste! Mittelbraunes sehr feines und glattes Deckblatt, ein bisschen ölig. Cameroon – eine Spur dunkler, auch glatt und fein, aber weniger „fett“. Brazil – sehr dunkles und rustikales Deckblatt, etwas dicker als die Anderen. Connecticut – der hellste Decker, ebenfalls fein und glatt. Kaltgeruch: Hier gab es überraschend deutliche Unterschiede in der Intensität! Ansonsten war das „Grundgerüst“ bei allen sehr ähnlich, dazu kam mal mehr Würze, mal mehr Süsse. Corojo – schwach mit leichten Kakao-Aroma. Cameroon – deutlich nach Kakao und Karamell. Brazil – unglaublich intensiv! Süss und würzig-pfeffrig zugleich. Connecticut – schwach mit etwas Citrus-Aroma. Haptik: Um bei allen vier Stumpen einen möglichst identischen Anschnitt für ein objektives Rauchergebnis zu erzielen, hab ich diesmal ausnahmsweise mal gebohrt. : engel : In der Folge war, bis auf die Corojo, bei allen der Zug und Abbrand perfekt. Die Corojo war leider ein Totalausfall - verknallt! Zug war höllisch schwer und das Deckblatt platzte gleich zu Beginn ein wenig auf. mx48 Besonders auffällig - die Asche! Durchwegs unterschiedlich – bei der Cameroon und der Brazil hellgrau und fast weiss, bei der Corojo und der Connecticut grau und dunkelgrau. Erstaunliche Gemeinsamkeit – sie fiel bei allen zeitgleich ab! : eeek : Geschmack: Gleich vorweg – es gab Unterschiede! Es waren alle Vier typische DomReps mit recht ordentlichen Geschmack, zwar nicht gross vielschichtig und wenig abwechslungsreich, aber gut gereift und ausbalanciert. Insgesamt alle mittelkräftig mit viel Rauch und kaum Schärfe. Die Unterschiede im Einzelnen sind nicht vehement, aber doch überraschend deutlich. Sie bestätigen im Wesentlichen die Eindrücke vom Schnuppertest, bei dem ich die Unterschiede allerdings wesentlich eindringlicher wahrnahm. Corojo – lass ich mal aus. Die war verknallt und es war nicht viel raus zu holen. Kaum Rauchentwicklung und ich hab sie nach dem ersten Aschefall ausgehen lassen. Cameroon – sehr lecker, hat mir am Besten geschmeckt! Deutlich süsser als die Anderen, leicht nussig und toastig, bis zum Schluss vollmundig und smooth. Brazil – die mit dem intensivsten Kaltgeruch war die Würzigste. Ein wenig Kakao und Vanille und dazu mächtig erdig und pfeffrig. Gegen Ende leider etwas bitter. Connecticut – hatte das für DomReps typische „Grasige“ und war bei den Aromen die Zurückhaltenste - um es vornehm auszudrücken – es fehlte ihr etwas an Komplexität. Erdig-fruchtig würde ich sagen und leider ein bisschen kratzig. Fazit: Ich weiss, hört sich an, als hätte ich vier verschiedene Stumpen geraucht, und im Prinzip war es auch so. Am Meisten haben mich die Intensitäts-Unterschiede beim Schnuppertest überrascht. Beim Rauchen selbst war ein gewisses Grundgerüst im Aromen-Spektrum immer zu erkennen, die Unterschiede zeigten sich entweder in mehr Süsse bei der Einen, oder in mehr Würze bei der Anderen und vor allem in der Komplexität. Von der Stärke her waren alle gleich - haptisch, bis auf die Corojo, ebenso. Natürlich sind meine Eindrücke subjektiv und jedem mag etwas anderes auffallen. Fakt ist jedoch für mich – es gibt Unterschiede! Somit hat für mich das Deckblatt in jedem Fall Einfluss auf den Geschmack einer Zigarre. Wieviel es in Prozenten ausgedrückt ist kann ich nicht sagen, auf jeden Fall genug, um den Geschmack einer Zigarre zu beeinflussen – negativ sowie auch positiv. : ja : Wäre schön, wenn auch Andere ihre Eindrücke hier schildern und vielleicht kann Uwe sagen, zu welchem Urteil er und die Experten der Fa. André gekommen sind. : gehoert : akfgz David
AW: La Aurora Connoisseur Selection - die volle Dröhnung! Die Coroja hab ich in die Tonne gekippt, total verknallt wie Davids Teil: motzki : Die Konnätikät war legga, die anderen 2 werden noch getestet..........
AW: La Aurora Connoisseur Selection - die volle Dröhnung! Bravo David, sehr schönes Tasting. Zusammen rauchen, das habe ich mich nicht getraut: traurig : Mir hat am Anfang, bis etwa zum letzten Drittel, die Brazil am besten geschmeckt, bei der konnte ich einen intensiven Kakaogeschmack feststellen, der sich aber leider ab der Hälfte verabschiedete. Zum Ende kamen verstärkte Bittertöne durch, was mich veranlasste sie wegzulegen. Die Cameroon hat über den ganzen Rauchverlauf am besten geschmeckt, geschmacklich konnte ich nichts zuordnen. Hat halt geschmeckt: grins : Bei allen Vier ein klasse Abbrand und guter Zug Die anderen Beiden empfand ich als flach und nichtssagend. Kaufen würde ich mir wahrscheinlich NUR die Cameroon.
AW: La Aurora Connoisseur Selection - die volle Dröhnung! Die corojo und das Cameroon Gedöns rauch ich auch ganz gerne. Kommen zwar an keine RASS oder Partagas ran ist aber mal eine Abwechslung im Raucheralltag