01:06

Jhonny Jimenez - eine neue Stumpen-Generation?

Dieses Thema im Forum "Test Figurados" wurde erstellt von davidhoff, 20. August 2009.

1. davidhoff

davidhoff Gast

Moin Kinners!

Ich hab von Steppe einen Teststumpen von Günther Schichl, einem Österreicher der die Tabacalera Altagracia S.A. in der Dominikanischen Republik leitet, bekommen und hab die gestern Abend geraucht. Die Marke heisst "Jhonny Jimenez" und Format war eine Torpedo/Piramide. Hier erstmal meine Eindrücke:

Optik: handwerklich perfekt gemacht, fest gerollt mit ordentlich Einlage drin und einem feinen, ziemlich dunklen und öligen Colorado-Deckblatt (ich glaub Criollo) drumrum. Kaltgeruch war unglaublich intensiv - deutlich süsslich, schokoladig.

Haptik: Perfekter Zug, die erste Hälfte leichter Schiefbrand - danach problemlos. Dichter cemiger Rauch und die Asche war durchwegs sehr fest und fast weiss.

Geschmack: erstmal - die war richtig lecker!!! Irrsinnig aromatisch mit deutlicher Süsse, die aber nicht überreizt. Die Aromen sind sofort präsent und steigern sich im Rauchverlauf sogar mit jedem Zug, dabei ist sie richtig "süffig" und "fett" - mir ist jedesmal das Wasser im Mund zusammengelaufen. Sie hat jetzt kein ganz grosses Aromenspektrum und bleibt im gesamten Rauchverlauf auch linear bei dem was sie hat - aber das, was sie hat, ist unglaublich intensiv und präsent. Einziger Schwachpunkt - die letzten 3-4 Zentimeter wurden urplötzlich ziemlich scharf und bitter. Insgesamt ist sie mittelkräftig, war mir als Power-Zmoker aber ausreichend.

Persönliches Fazit: ich will sie jetzt überhaupt nicht mit einer Habano vergleichen, aber sie war doch deutlich "anders" als sonst die DomReps sind. Dieser typische grasige Geschmack, den DomReps mal mehr, mal weniger haben, war überhaupt nicht zu spüren. Das Aromenspektrum ist deutlich höher und insgesamt dichter und vollmundiger als üblich. Ich tippe bei der Einlage auf mächtig viel Piloto Cubano und insgesamt wirkte der Tabak auch sehr gereift. Die Schärfe bzw. Bitterkeit gegen Ende hin weist für mich auf einen hohen Nikotingehalt hin, trotzdem war der Stumpen bis dahin gut ausbalanciert.

Zur Produktion der "Jhonny Jimenez" zitiere ich mal eine Aussage von einem User aus der Area, der dahingehend anscheinend mehr Information hat:

Stellt sich für mich die Frage - kommt da eine neue Stumpenmacher-Generation aus der DomRep auf uns zu? Auch Speedy-Martins mitgebrachte Stumpen aus der DomRep schlagen in diese Bresche. Allesamt intensiv aromatische Zigarren unbekannter Marken, handwerklich perfekt gemacht und kreiert und lanciert von Newcommern. Diese "jungen Wilden" sind aber keineswegs Rookies, sondern verstehen durchaus was vom Metier.

Bleibt abzuwarten, wie sich das weiterentwickelt. Günther Schichl ist bei uns seit Kurzem unter dem Nick ichrauchegerne angemeldet. Würde mich freuen, wenn er persönlich was zu seinen excellenten Zigarren sagt.

@Steppe
    Danke für den Stumpen Alder - kannst gerne den Rest schicken! : grins :

akfgz David :cigar:

2. Patric

Patric Zmoke Kurat

AW: Jhonny Jimenes - eine neue Stumpen-Generation?

Isser??? : ratlos : In der Mitgliederliste taucht der Nick aber nicht auf...

Schöner Bericht übrigens, der Stumpen würde mich auch mal interessieren.

Gruß
    Patric

3. Alleinraucher

Alleinraucher Er kam, wurde ignoriert, und rauchte dennoch!

: gehoert : rauchegerne war / ist doch im SZF...

4. davidhoff

davidhoff Gast

Sorry - hier heisst er "ichrauchegerne"... : gehoert :

5. Steppenwolf

Steppenwolf Kaffeesieder

Ich glaube Günther hat ziemlich Stress momentan.

Nächste Woche ist eine Messe in Salzburg, und er muß alles vorbereiten.
    Er meldet sich sicher, und über Davids Tasting freut er sich sicher auch: ja :

@David, oida i hob koa mea: grins :

6. El Sastre

El Sastre New Member

Gut, dass der Thread geöffnet wurde! Ich verkoste auch demnächst, und poste dann gerne hier.

LG, mica

7. AW: Jhonny Jimenes - eine neue Stumpen-Generation?

Ich meld mich auch hier, wenn ich meine verkostet hab. Wahrscheinlich aber erst Samstag

8. Steppenwolf

Steppenwolf Kaffeesieder

Wenn dein Teil noch rauchbar ist: geknickt :

9. ichrauchegerne

ichrauchegerne New Member

Hallo zusammen, ich melde mich heute zum Ersten mal ( da ich mich vorher noch nicht mit dem Forum beschäftigt habe und ich erlich gesagt bis jetzt noch nicht geschnallt habe, Wo und Wie man was schreibt). Mich freuts unheimlich, daß ich am Weg bin gute Zigis zu produzieren.Die Linie Jhonny Jimenez ist meine Erste mit der ich mich internat. zu Wort melden traue. Super erkannt, Capa Criollo aus der Dom Rep.Einlage

Günther aus der zur Zeit viel zu heissen Karibik

Steppenwolf gefällt das.
  10. Dagobert

Dagobert Offizieller inoffizieller Honorarkonsul ohne Honor

Güntheeeer! Ich Waaaarteeee! Hab Dich schon bei Andi avisiert... :D

11. ichrauchegerne

bin die ersten 2 Wochen im September in Österreich , Deutschland und der Schweiz, persönlich ist meist unterhaltsamer.......bitte Geduld

12. Eezee

Eezee Jetzt in drei Farben erhältlich

Wann gibts die Stumpen denn zu kaufen? Da David die für gut befindet, muss ich die Dinger auch unbedingt probieren :D

13. Locke

Locke 1. Macanudo Tabacalero de Alemania 2009

Hallo Günther, sach ma, hattest Du in Punta Cana mal etwas mit DOMENICO zu tun: ratlos :

14. ichrauchegerne

AW: Jhonny Jimenez - eine neue Stumpen-Generation?

Nein Locke, ich kenne die Tochter vom Ausgehen ( Discoziaga). Locke, Domenicus rollt Zigarren, wir produzieren Tabak, darum heisst unsere Firma "Tabacalera Altagracia ".
    Liebe Grüsse nach Deutschland

15. Steppenwolf

Steppenwolf Kaffeesieder

Mal zusammenfassend zu den Stompen

Die Pyramide:

Eigentlich ist dem was David geschrieben hat nichts hinzuzufügen: ja :
    Ist die Jimenez mit dem meisten Punch. Eine gewisse Steigerung, nicht nur der Stärke, sondern auch vom Aroma her, hat sie schon.
    Eher nix für Anhängerkupplungslutscher. Also ein Anfängerstompen für Leichtraucher: nee :
    Der Rest wurde schon sehr gut beschrieben.

Die Corona:

Der Pyramide sehr ähnlich, vielleicht einen Tick leichter von der Mischung.
    Zeigt auch gleich eine Aromenpräsenz, die sich im Rauchverlauf steigert.
    Geht aber auch von 0 auf 100 in 3,9 Sekunden: grins :

Die Robusto:

Der ganz klare Ausreisser und mein absoluter Favorit dieser Serie.

Dürfte eine ganz andere Mischung sein, viel subtiler.
    Die Raumnote dieser Zigarre erinnert sehr an Kuba, von der Stärke her maximal medium.
    Eine Zigarre die mehr auf Feinheit, als auf Stärke geht.
    Vom Aroma her, habe ich noch keine Vergleichbare geraucht, ganz eigen und sehr lecker: ja : Die Einlagemischung würde ich als ziemlich perfekt bezeichnen.

Fazit: Es kommt langsam Leben in die bis Dato entweder langweiligen schmeckenden oder
    total "overpowerten" Erzeugnisse der Dominikanischen Republik und das ist gut so

16. Locke

Locke 1. Macanudo Tabacalero de Alemania 2009

Schön, hoffe nur, dass wir Alle bald in den Genuss kommen.
    Macht schon neugierig:cigar:

17. Steppenwolf

Steppenwolf Kaffeesieder

Auf jeden Fall: ja : und es ist auch ein Lichtblick, da ich bis vor kurzen (fast) jedes Kraut
    aus der DR für unrauchbar hielt: floet :

18. crasheagle

crasheagle Zmoke Dad und 1. verdächtiger Area-Spitzel

dem schließe ich mich an ... bin sehr neugierig nach diesen berichten ...

19. AW: Jhonny Jimenez - eine neue Stumpen-Generation?

So jetzt von mir auch noch ein kurzer Bericht.

Ich hatte die Corona, wie schon im Uhrzeit-Fred gechrieben war die Post ihr nicht so ganz gnädig und hat den Tubo in den Hannes sie gepackt hat ganz schön zerdrückt.
    Nachdem ich dann den Tubo Stück für Stück vom Stompen gepuhlt hatte sah der eigentlich sogar noch recht OK aus. Betonung auf sah aus, denn der Abbrand war unteriridisch. Ich schiebe das mal auf den Transportschaden.
    Ds was ich rausschmecken konnte, machte Lust auf mehr. Sprich wenn sie im Handel erhältlich ist, werde ich auf jeden Fall zuschlagen

20. davidhoff

davidhoff Gast

@Günther (ichrauchegerne)
    Ich hab deine Vorstellung mal hierher verschoben! : gehoert :

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden