00:42

Ist das Schimmel/Käfer oder harmlos?

Dieses Thema im Forum "Käfer, Milben, Schimmel... Probleme mit Zigarren" wurde erstellt von mastatoni, 11. August 2020.

?

Was ist los mit der Zigarre?

  1. Käfer?

    1 Stimme(n)
    20,0%
  2. Schimmel?

    3 Stimme(n)
    60,0%
  3. Harmlos?

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. etwas anderes?

    1 Stimme(n)
    20,0%
  1. mastatoni

    mastatoni New Member

    hi, habe meine Zigarren im Humidor gelagert und leider folgendes (siehe Foto) entdeckt...

    Ist das harmlos?
    kann man die Zigarren noch rauchen?
    oder besser entsorgen?

    danke
    LG 57893C21-93B2-4DDC-9710-5B395E98F1C6_1_105_c.jpeg A866A52F-5F41-4397-8EB8-73C461B4EBEE_1_105_c.jpeg
     
  2. Genußraucher

    Genußraucher The Unseen Maverick aka The masked Zmoker

    Spontan finde ich dass sie sehr ungesund aussehen.
    Wie riechen sie denn? Neutral, gut nach Tabak oder eher muffig, stockig, gammlig?

    Unverbindliche Ferndiagnose: Käfer würde ich ausschließen, die sind`s nicht. Die machen Löcher (ca.bunte Stecknadelkopfgröße).
     
  3. Toten Opa

    Toten Opa Zmoke Hofrat

    Sieht nicht gut aus. :trauer:
     
  4. No.5

    No.5 Meister über die Nummern

    Definitv keine Käfer oder Milben - das würde krabbeln.

    Definitv keine "Blüte" - die wäre auf dem Deckblatt.

    Sieht anders aus als Schimmel, den ich vorher auf Zigarren sah - aber trotzdem würde ich auf Schimmel tippen.

    Schneid mal von der Schlimmsten ein Scheibchen ab und prüfe, ob da Fäden sind - dann ist es definitv Schimmel.

    Ich würde die separat (lies: weit weg von allen anderen Zigarren....) lagern, in einem Monat nochmal begutachten - aber dann vermutlich wegwerfen.
     
  5. Migges

    Migges Nicht so wichtig

    Würde auch auf Schimmel tippen. Schau auch im Humidor das sich am Holz kein Schimmel gebildet hat. Zur Sicherheit schadet aber auch nicht diesen gründlich zu reinigen. Mit Isopropanol ausreiben. Und auch die anderen Zigarren prüfen.
     
  6. No.5

    No.5 Meister über die Nummern

    Nachtrag:
    Ich rauch ja auch Stumpen, wo die Käfer seit Jahren wieder weg sind. (Die Käfer-Eier, Larven und ggf. Käfer sind eh in genug Stumpen drin, ohne dass man es merkt - sonst könnten sich die Importeure ja den Streß mit dem Vergasen und Gefrieren sparen)

    .... aber bei Schimmel lass ich die Finger weg. Den will ich auch mit heißer Luft erwärmt nicht im Rachen haben. Egal, was die Dinger gekostet haben.
     
    Toten Opa gefällt das.
  7. Genußraucher

    Genußraucher The Unseen Maverick aka The masked Zmoker

    mastatoni wurde zuletzt gesehen:
    Gestern um 18:49 Uhr

    :finger:
     
  8. Toten Opa

    Toten Opa Zmoke Hofrat

    Da kommt bestimmt noch ein Link zum Kauf von Antischimmelmitteln. :finger:
     
    Alleinraucher gefällt das.
  9. Genußraucher

    Genußraucher The Unseen Maverick aka The masked Zmoker

    =D
     
  10. No.5

    No.5 Meister über die Nummern

    Ach was - der ist einfach enttäuscht.
     
    ThSeitz gefällt das.
  11. HavanaLover

    HavanaLover New Member

    Und, ist schon herausgekommen, was es dann im Endeffekt war?
     
  12. Genußraucher

    Genußraucher The Unseen Maverick aka The masked Zmoker

    Der Knabe wurde zuletzt hier gesehen als er diese Frage ins Forum stellte.

    Was ich von so einem Verhalten halte verbietet mir meine gute Kinderstube zu sagen.
     
    Toten Opa gefällt das.
  13. kallemann

    kallemann liest,raucht, stichelt

    Preisfrage, Rätsel oder was.
     
  14. chrisvied

    chrisvied Raucht trinkt und isst was lecker ist

    Corona Trolle

    Langweilig
    Stellen wir Mal paar Fotos ins Netz
     
  15. Chinamann

    Chinamann Great Wall Zmoke Lusche

    Du hättest ja mit sonem Monster-Bart-Bild-bei_N8 antworten können. Titel: 'SO sieht ein Zigarrenkäfer aus!' :flöt:
     
    chrisvied und No.5 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden