18:51

[CH Stumpenblog] Porzellan-Dose von H. Upmann

Dieses Thema im Forum "Sonstiges seltenes" wurde erstellt von Zmoker-Chief, 13. Januar 2009.

1. DaBaer

DaBaer Tourettesyndromposter mit Pillendosierungsproblem

AW: [CH Stumpenblog] Porzellan-Dose von H. Upmann

Ich glaube bei der Kalesche streikt sogar die Bundes Republik bzgl. 2500,-- Euro: grins :

2. Nr.1959

Nr.1959 Stumpenhöker

dann eben nich - muss ich wohl die Stompen rauchen

3. davidhoff

davidhoff Gast

Seit Wochen fuxt es mich schon, heut hab ich mir ne Magnum 46 aus dem Jar angezündet, und ich hätts besser bleiben lassen - das war der grauslichste Stumpen den ich je geraucht habe. : schlecht :

Bitter, scharf, kratzig, viel zu kräftig und nach nix schmeckend! : traurig :

Die war so mies, das ich nicht mal sagen kann ob sie einfach nur sick ist. Bis zur Hälfte hab ich versucht das zu ergründen, dann konnte ich nicht mehr und hab sie entsorgt. Ich hab danach zwei Gläser Pampero gebraucht, um den ekligen Geschmack los zu werden. : flaschen :

Die nächste aus dem Jar probier ich wieder in zwei Jahren und hoffe, das sich bis dahin der gewohnt gute Geschmack der Magnum 46 doch noch entwickelt.

akfgz David : bruder :

4. Eulenspiegel

Eulenspiegel Zmoke Kardinal

Auch meine Erfahrung ist durchwachsen, hab heute meinen Toppf mal aufgemacht und was sehe ich, der Befeuchter hat sich aus dem Deckel gelöst und ist auf die Stumpen gefallen, die leichte Anzeichen von Schimmel zeigten. : schlecht :
    Dieser Klebepad mit dem der Befeuchter im Deckel festgeklebt ist, macht nicht wirklich nen vertrauenwürdigen Endruck...: nee :

5. Kaarster

Kaarster Cigar Aficionado

ich die dose auch schon zwei mal in der hand, konnte mich jedoch nicht überwinden: nee :

6. davidhoff

davidhoff Gast

Ja, der Befeuchter hatte sich auch in meinem Jar gelöst, zum Glück ohne böse Folgen. Ich rate jeden mal nachzusehen und danach den Jar erstmal für mind. ein Jahr zu lagern, bevor ihr den ersten Stumpen draus raucht.

Zur Lagerung meine Empfehlung:

Langzeit-Aging (mind. 5 Jahre) - Schaumstoff und Befeuchter raus und ab damit in den grösseren Humi-Schrank oder in die Zargesbox. Alternativ vielleicht noch mit Klarsicht-Folie fest verschliessen.

Normale Lagerung im Schrankhumidor - Schaumstoff und Befeuchter raus und den Gummi-Dichtungsring abmachen. So kann der Jar auch mit geschlossenen Deckel die Humi-Luft "mitatmen".

Verwendung als Humidor - Schaumstoff raus, Befeuchter mit Polymeren füllen und den Jar kühl stellen. Eventuell ein kleines Hygro reinpacken.

akfgz David : bruder :

7. Don Stefano

Don Stefano Jeder zahlt drauf

Aaaaaaahh, wie geil ist das denn :D

Habe ja selbst lange mit mir gerungen, und als dann das Partagas-Jar auf dem Festival zu sehen war, da wars mir klar:

Testballon!!!

Also richtig dagegen entschieden, und nu stellt sich auch noch raus, dass die Stumpen (möglicherweise) totaler Dreck sind : huepf :

Sorry, soll keine Schadenfreude sein, aber es passt irgendwie super zu der Diskussion über Sammlergedöns, die ich grad in der Area angefangen habe.

Dennoch hoff ich für alle Betroffenen, dass die Stumpen noch was werden, toi toi toi : ja :

8. Nr.1959

Nr.1959 Stumpenhöker

????? - Magnum 46 Dreck???

Ich bin sehr verwundert ?!!!

9. Locke

Locke 1. Macanudo Tabacalero de Alemania 2009

Also ich habe (neugierig wie immer) auch schon eine geraucht.:cigar:
    Sie war zwar jetzt nicht unbedingt DER Bringer, aber sooooo Extrem wie David habe ich das nicht gesehen.
    War im Aroma etwas oberflächlich und wurde im letzten Drittel bitter, aber ich glaube das gibt sich: ja :
    Kann natürlich daran liegen, dass ich keine Ahnung habe: floet :

10. davidhoff

davidhoff Gast

Ja, war ich auch! Ich steh total auf den Stumpen und hab immer ein Cab im Humi - gab nie Grund für Beanstandungen. : nee :

Aber ich sag ja nicht das sie Dreck sind! Diese Eine war jedenfalls extrem sick oder ein Blindgänger. Wie die restlichen 29 sind weiss ich erst in zwei Jahren... : link :

11. Steppenwolf

Steppenwolf Kaffeesieder

Ich glaub auch, dass die extrem sick sind: nachdenklich :

dürften im Porzellan auch dementsprechend langsamer reifen, als im 50er CAB.
    Daher glaube ich nicht, daß die in 1 Jahr schon ein Genuß sind: nee :

Die 46er aus dem 50er CAB sind eigentlich immer sensationell gut, nach 3 Jahren schon
    allerfeinster Rauchstoff:cigar:

12. Locke

Wenn es aber stimmt, dass Die erst hier gefüllt wurden, dann frage ich mich woher der krasse Geschmacksunterschid kommt.
    Denn dann wäre es ja CAB Ware: ratlos :

Warum sollen die im Jar langsamer reifen: ratlos :

13. Don Stefano

Weniger Luftzufuhr ;)

14. Deichgraf

Deichgraf 1. Logenbruder h.c.

: gehoert : Sauerstoff

15. Locke

Tipp von David, Dichtung weg: ratlos :
    Aber ich glaube euch, bin ja noch jung und lernfähig: grins :: floet :

16. Don Stefano

Dichtung weg führt zu mehr Luftzufuhr, führt zu schnellerer, aber nicht so gründlicher Reifung.

Für perfekte Zigarren im MRN-Sinne, den Jar 10 Jahre lang nicht ein einziges Mal öffnen.

Wenn sie dann nach den 10 Jahren nicht zu schimmeligem Staub zerfallen sind, solltest Du herausragende Zigarren haben : ja :

Aber in deinem Alter... : engel :

17. Locke

DANKE, vielen DANK, DAS wollte ich jetzt hören: weinen :

Ob ich das vor den Rat bringe: nachdenklich :

WIR brauchen unbedingt einen Altersbeauftragten.: confuse :
    Da vergibt der Fürst im Suff Ministerposten ohne Ende, aber die wirklich wichtigen werden vergessen: nee :

18. no.307

no.307 Kehrwochmacher

Im Suff wars net ;) wir waren ein brave Truppe. Aber möglicherweise haben sich die Brüder ja nur anständig benommen weil mal wieder Besuch da war.

Allerdings zum Stichwort Altersbeauftragten: DAFÜR ;)

19. Eulenspiegel

Eulenspiegel Zmoke Kardinal

aaahhh, Kritik an seiner Durchleucht....eifrig notier : arbeit :

20. Locke

TIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLL, ein Spion.: bruder :

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden