09:17

Avatar mit Urheberrechtsverletzung

Dieses Thema im Forum "ZigarrenZeit.de nackich gemacht" wurde erstellt von nr.2, 27. Februar 2015.

1. nr.2

nr.2 Mädchen für alles Mitarbeiter

Aus gegebenen Anlass!

Bitte achtet darauf, keine Bilder zu nutzen, die Geld kosten könnten, bzw. wo der Rechteinhaber keine Zustimmung gegeben hat!

Von der Seite hier, schon mal keine Bilder verwenden! ;)

www.w-rusch.de

auch wenn sie wirklich wirklich schön sind.
    Oder eben den Fotografen um Erlaubnis bitten!

2. Don Boveda

Don Boveda Bastel- und Befeuchtergott

Ist mein selbst fotografiertes Boveda Pack o.k.?

3. nr.2

Keine Ahnung! Ich glaube nicht, dass Boveda was dagegen hat, wenn Du Werbung für den Bumms machst!

Selbst wenn. In unseren AGB´s steht keine Abmahnung, ohne vorherige Kontaktaufnahme!
    Das ist der Filter, bevor es Kohle kostet!

4. Derisor

Derisor Well-Known Member

Bodeva:
    Nein, normalerweise nicht. Produkt-, Markendarstellungen fallen unter die Rubrik der Bilder die fix mal abgemahnt werden koennen.
    Allerdings wird die Firma das wahrscheinlich nicht machen..
    Grundsaetzliche Regel fuer Avatare: Nur Bilder, die selbst fotografiert oder erstellt wurden ohne dabei Markenrechte zu tangieren, dürfen als Avatare benützt werden.

Olaf:
    Der Hinweis auf einer Homepage, im Falle rechtlicher Bedenken wie Markenrechtsverletzungen,etc., eine E-Mail zu senden oder anzurufen anstatt eine förmliche Abmahnung zu senden, wird vor Gericht nicht greifen, denn allein die E-Mail oder ein Telefonat gilt bereits als Abmahnung, für die dann auch ein Arbeitsaufwand angefallen ist und geltend gemacht werden kann.
    Die Gerichte sagen naemlich: Das Ziel eines solchen Hinweises, ist nicht keine Abmahnung zu erhalten, sondern nicht mit den Kosten einer anwaltlichen Abmahnung belastet zu werden.
    Und Kosten entstehen jedoch schon durch die Prüfung der Sach- und Rechtslage und weniger durch das erstellte Abmahnschreiben.Und in dem Moment wo dich so ein Abmahnheini anruft oder anschreibt hast du schon Kosten an den Hacken. :)

Flogge, Habanos Fan und germanen-stein gefällt das.
  5. Flogge

Flogge Hausmeister

Ich zitiere das noch mal raus weil man es nicht oft genug sagen kann!

Tapafoniert

Habanos Fan und Derisor gefällt das.
  6. Habanos Fan

Habanos Fan untätige Luschen

Auch um das mal klarzustellen. Wie oben schon erwähnt, greifen Firmen extrem selten ein (mir persönlich ist kein Fall bekannt), wenn man selbst ein Foto eines der Produkte (Zigarren, Zubehör o.ä.) macht und dieses dann PRIVAT (Avatar, Blogbild, gepostetes Foto usw.) für die eigenen Zwecke, also nicht in irgend einer Form kommerziell vermarktet, verwendet.

7. nr.2

Nach dem mich einige per PN angeschieben haben und auf die Bilder/Texte von Cigarworld hingewiesen haben.

Es ist mit Marc abgesprochen, das WIR hier IN der ZigarrenZeit seine Bilder und Texte für UNSERE Zwecke verwenden dürfen.

DAS GILT AUSSCHLIEßLICH FÜR DIE ZIGARRENZEIT, NICHT FÜR ANDERE ZWECKE!!!

Gibt schon genug Seiten im WWW, die unautorisiert Bilder und Texte der Cigarworld.
    Sogar andere OnlineShops klauen direkt in seinem Shop!

Lucky, Habanos Fan und Derisor gefällt das.
  8. no.307

no.307 Kehrwochmacher

was ist mit dem Kerl, der auf fatzebuch unseren Dodenkopp verwendet?? Abmahnen oder teeren und federn?

8ball gefällt das.
  9. Genußraucher

Genußraucher The Unseen Maverick aka The masked Zmoker

Wieso "oder" ? :cool:

Volle Dröhnung, alles was drin ist! :D

10. Derisor

Das Strafmass fuer Zigarrenraucher lautet Teeren,Federn und dann Cutten!!

11. hattu

hattu Well-Known Member

Als Freund von Olaf und Habanos Fan wird er wohl um Erlaubnis gefragt haben!

12. sheiner

sheiner Well-Known Member

So: Avatar auf ein unverfängliches selbstgemachtes und preisgekröntes Bild umgestellt :unschuld:
    Man will dem Bums hier schliesslich keinen Ärger bereiten.

Habe fertig!

xorn01 gefällt das.
  13. Derisor

Troeeeeeeeeeet.....das Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem Bilde von Michelangelo : Die Erschaffung Adams.....FORBIDDEN!!! :grins:

Macht euch nicht so nen Kopf...die Abmahnvereine sind zwar wild im Netz unterwegs aber konzentrieren sich auf Dinge die mehr Geld bringen.

14. sheiner

sheiner Well-Known Member

*Räusper*

Aus der Wikipedia geklaut:

Alte Werke
    Ein Werk ist nur für eine bestimmte Dauer urheberrechtlich geschützt. Diese Zeit nennt man Schutzdauer. In Deutschland (und vielen anderen Ländern) gilt eine Regelschutzfrist von 70 Jahren post mortem auctoris (pma). Das heißt, dass die Gemeinfreiheit (s. dort für weitere Informationen) des Werkes mit dem 1. Januar des Jahres, das auf den 70. Todestag des Urhebers folgt, beginnt und das Werk frei verwendet werden kann.

Wenn mich meine Allgemeinbildung nun nicht im Stich lässt: Michelangelo ist schon etwas mehr als 70 Jahre verstorben :p

15. Derisor

Sicher das die Rechte nicht aufgekauft wurden? ;)

Weiterhin:
    Stimmt, das Urheberrecht erlsicht nach 70 Jahren, wenn es nicht verlaengert wurde.

Trifft das nicht zu ist das Bild zwar gemeinfrei also "im Besitz aller" aber reprudoktionen sind trotzdem geschuetzt.
    Wenn du das Original vor dir hast und dann ein Foto machst...ok
    Aber ein Bild aus dem Internet nehmen....immer noch verboten.

16. Derisor

Die Rechte an allen Werken Michelangelos liegen uebrigens beim Italienschem Staat, die haben 2004 extra ein Gesetz dafuer entworfen.

17. Habanos Fan

Der braucht Geld...

Derisor gefällt das.
  18. Derisor

Eigentlich ein Unding..aber die haben 2004 einfach ein Gesetz geschaffen das besagt das alle Rechte bezueglich aller "grossen" Kunstwerke italienischem Ursprungs an den Staat gehen.

Diese ganze Urheberrechtgeschichte ist ein Sumpf. Und ist jetzt sogar auf den Bereich Strassenfotografie uebergeschwappt. Wenn ich hier, Menschen in den Strassen von Las Palmas fotografiere, muesste ich, um auf der
    sicheren Seite zu sein mit einem Block Formulare unterwegs sein, mit denen ich mir bestaetigen lasse das der Fotografierte damit einverstanden ist, sich danach noch wohl fuehlte. :grins:

Hat sich frueher kein Mensch drum gekuemmert. Erst mit immer mehr Aufkommen des Internets kamen einige findige Abmahnanwaelte auf die Idee: Mensch...da laesst sich doch Kohle machen....

19. Habanos Fan

Das nennt sich Content-Industrie. Die ganzen Urheberrechtssachen kamen mit dem Internet und, den damals noch neuen, CD-Rohlingen so richtig in die Gänge. Erst die Musikbranche, dann die Filmindustrie und seit einiger Zeit auch die Presse/Verlage/Kunstgedöhns. Das geht mittlerweile so weit, das Kindergärten bei uns in der Gegend abgemahnt wurden, weil sie Kinderliedtexte fotokopiert hatten.

20. Messerjocke2000

Messerjocke2000 Hausmeister

oooch den freiherrn von gräfenreuth gabet aber schon vorm Internet...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden