12:25

Anbaden 1. Mai 2015 in Binz / Rügen - die Anreise und Inseltipps

Dieses Thema im Forum "Anbaden in Binz/Rügen 2015 - smoke IN the water" wurde erstellt von nr.2, 18. März 2015.

Schlagworte:
  1. nr.2

nr.2 Mädchen für alles Mitarbeiter

So ihr Lieben,

hier mal meine Zusammenfassung für Rügen.
    Ist eine Ergänzung zu schon mal geschriebenen. Also nicht wundern, wenn manches nicht passt! :)

Das ganze fängt schon bei der Anreise an.
    Ihr könnt das Gefühl haben, auf eine Insel zu kommen, oder auf eine große hässliche Baustelle!
    Wenn ihr die hässliche Baustelle bevorzugt, A20 - dann B96 bis nach Stralsund durch, dann den Schildern Rügen nach und irgendwann Binz.
    Das ist mit Staugarantie, auch wenn es kein WE ist.

Die B96 soll bis Sassnitz, dreispurig ausgebaut werden. Das dauert glaube ich noch 5 oder 6 Jahre.
    Durch den Baustellenverkehr, ist mal was gesperrt, mal umgeleitet, oder mit einer Baustellenampel versehen!
    Wenn ihr also nach X Stunden Fahrt das ganze noch mit 15-30 Minuten Stau krönen wollt, nur zu.
    Ab Stau habt ihr es dann aber nicht mehr weit. Ca. 25-30 Minuten ist es dann nur noch bis Binz. :)

Die schönste Möglichkeit nach Rügen zu kommen...
    ...ist der weg mit der Fähre ab Stahlbrode!
    Der Fährbetrieb geht ab dem 01/04/ los! Passt also!
    http://www.weisse-flotte.de/main/fahrplaene/ruegenfaehre/

Achtung dran denken: auf ca. KM104 ist ne Blitzkiste für alle drei Spuren der A1 in Richtung Hamburg montiert.
    Beim Rückweg in Richtung Pott auf ca.KM106!

Einfach den ganz normalen Weg nach Rügen (A1 bis Lübeck dann auf die A20 Richtung Rostock dann B96) nehmen, auf der Bundesstrasse kommt dann irgendwann der Hinweis Fähre Rügen. Dem Hinweiß folgen, dann kann nichts mehr schief gehen. Ab da Navigation ausschalten, sonst wird die ganze Zeit falsch angesagt. Oder eben direkt Fähre eingeben.
    Grobe Richtung ist Stahlbrode auf der Festlandseite für die Navigationseingabe.
    Die Fähre legt dann in Glewitz auf der rügener Seite an.
    Die Fahrt dauert nur ca. 10 Minuten, also ist das auch was für Leute die schnell Seekrank werden. Man sieht von der einen Seite aus, schon die Insel! Ist alles nichts spektakuläres, aber schön! Und man hat wenigstens das Gefühl, dass Rügen eine Insel ist.

Von Glewitz aus, geht es dann sofort über schönste Alleen auf Rügen. Ihr müsst euch dann Richtung Putbus halten.
    Putbus ist ein schönes Städtchen, und die Keimzelle des „Tourismus“ auf Rügen.
    Fürst Malte zu Putbus, hat das ganze Ende des vorletzen Jahrhundert angeleiert.
    Üblicherweise ist man zu kaputt von der Hinfahrt, um sich die teilweise schön restaurierten Häuser und die tolle Architektur anzuschauen, aber man sollte Putbus mal für einen Besuch einplanen.
    Das Uhrenmuseum ist schön anzuschauen, und eine Besichtigung der Orangerie sollte auch drin sein.
    Von Putbus aus, ist glaube ich grobe Richtung Göhren/Selin ausgeschildert. Irgendwann ist dann auch direkt Binz ausgeschildert.

Auf der A20 ist vorsicht geboten. Auch wenn man hinterher durchkacheln kann, auf die Brücken achten.
    Dort sind oft Kameras zwecks Abstandsmessung montiert. Also immer schöööön Abstand halten! ;-)

Der Zweitbeste Weg führt über den alten denkmalgeschützten Rügendamm! Einfach stur auf der B96 bleiben, und NICHT über die große hässliche Brücke fahren.
    Wichtig Richtung Stralsund Dänholm halten. Dann müsst ihr unweigerlich über den Rügendamm.
    Auch wenn es so aussieht, man kann von der Brücke aus NICHT die Landschaft genießen. Da sind Sichtschutzblenden angebracht.
    Wahrscheinlich damit da die Touris nicht mitten drauf anhalten um Bilder zu machen.

Auch auf dem Damm wird geblitzt, dass es nur so kracht. Also ordentlich fahren.
    Ihr fahrt dann an Dänholm vorbei (einfach NICHT abbiegen).
    Die nächste Möglichkeit dann rechts rein, ich glaube das ist sogar als alte Bäderstraße oder Alleenstraße ausgewiesen, dann rein grobe Richtung Poseritz.
    Und dann immer der Straße nach.
    Wie ich finde, eine sehr schöne Anreise, weil landschaftlich reizvoll und ihr kommt durch Putbus.
    Siehe oben!

Auch sonst, kann ich einen Besuch in Putbus empfehlen. Ist schön anzusehen. Geschäfte gibt es da aber jetzt nicht soooooo prall.
    Eine DamenBoutique, mit sehr ausgewählten Sachen. Ansonsten eben gucken was zu gucken ist!

Umweg für die Fuhre über die alte Bäderstraße, glaube 3 KM. Also nicht der Rede Wert. Schöner und zeitlich eben kürzer, weil dort kein BaustellenStau ist.

Und hier noch ein paar Tips für Binz!
    Ausruhen, entspannen, Anbaden, ausruhen, entspannen.....
    Binz hat einen herrlichen langen Strand, der zu ebenso langen Spazierengehen und Strandgut sammeln, einläd.
    Zu sämtlichen Jahreszeiten!

An der Strandbar direkt an der Seebrücke, kann man sich aber auch prima hinsetzen und entspannen. Dort kann man auch Strandkörbe mieten. Ob die schon aufgebaut sind, weiß ich aber nicht.
    Das ist unsere Strandbasis beim Anbaden am 01/05/.
    Wenn ihr da ne Currywurst bestellen solltet und aus dem Pott kommt, vorher sagen „mit Bratwurst“. Die Fritten sind aber eindeutig besser als die Würste!

Den leckersten Räucherfisch gibt es übrigens bei Fischer Kuse.
    Die Hütte ist am Ende der Strandpromenade, rechts von der Seebrücke. Zu Fuß 5 Minuten am Wasser entlang. Da steht auch die Villa Agnes, wo wir im Sommer und im Winter immer wohnen!
    Die Villa Agnes bitte nicht abfackeln, da haben wir für den Sommer schon drin gebucht.

Man sitzt bei Kuse windgeschützt, mit direktem Bilck auf die Ostsee. Näher dran kann man nicht essen.
    Kuse ist ein Familienbetrieb, und die Jungs fahren fast täglich raus, um Fische zu fangen. Man kann da auch mit dem Auto hin. Parkplatz ist aber immer doof. Strandpromenade 3 eingeben, dann kommt man direkt zu Kuse.
    Also lasst die Finger von Gosch in der Hauptstraße wenn ihr tollen Fisch wollt. Gosch bekommt sein Zeug nicht von der Insel, sondern das wird alles eingefroren angeliefert!

Auf der rechten Seite der Strandpromenade findet man auch das die „Strandhalle“. Ein Restaurant was man besucht haben MUSS! Unsere Empfehlung für lecker auf die Gabel:
    - Selleriecremesüppchen
    - Ostseedorsch in Kartoffelkruste Seelachs in Schwarzbierteig Lothars Leibgericht
    zum Abschluß binzer Windsack, oder wie das Dingen heißt. Ist aber saisonal nicht immer auf der Karte.

Hund wenn vorhanden könnt ihr mit reinnehmen, rauchen ist dort aber nicht mehr.

Danach zur Loev-Bar zu den Jungs auf ein bis mehrere Cocktails hat sich bewährt.
    Unser fester Punkt in Binz ist die Bar vom Loev-Hotel!
    Exzellente Küche, mit einem noch besserem Service. In der Bar kann man nicht nur essen, sondern auch rauchen, wenn man will/muss, und die Cocktails sind dort unschlagbar.

Gegenüber im Rialto, gibt es das beste Eis der Insel. Aber auch normale leckere italienische Küche.

Zu Fuß ist noch der beste Grieche in Binz zu erreichen. El Greco Wylichstraße 7, Binz.
    www.elgreco-binz.de/

Letztes Jahr waren wir zum erstem mal in Omas Küche....ich habe mich jahrelang um einen Besuch gedrückt, jetzt weiß ich auch warum.
    Ist ganz originell gemacht, aber im Prinzip ne Touridurchschleuse!
    Nix für Anke und mich! Erster und letzter Besuch.Wer Spass dran hat, kann ja mal hingehen!

Kaffee und Kuchen im Stadtkern geht Peters immer. Der ist an der Haupstraße in Binz und nicht zu übersehen.
    Leckeren Kuchen gibt es aber auch zur Kaffeezeit im Loev in der Brasserie.
    Wird auch draußen serviert!

Richtig lecker ist dann noch das http://www.kolonialstuebchen.de
    Von der Haupstraße ca. 3 Minunten entfernt.
    Lecker OmmaKuchen, mit zig Auswahlen an Tee, Kaffee und Kakao.
    Auch sonst gibt es dort immer was zu sehen. Draußen sind übrigens Heizstrahler angebracht, die auf Wunsch angemacht werden.

TortenEck sollte man als ambitionierter Strandgänger und KuchenEsser auch gesehen und gegessen haben.
    Ist ganz praktisch, wenn man links von der Seebrücke ist. Wurde vom Feinschmecker Magazin ausgezeichnet.
    http://www.torteneck.de/

Ansonsten werdet ihr sehen, dass es eine Menge kleiner schöner Lädchen in Binz gibt, die zum shopen einladen. Nicht die Seitenstraßen der Hauptstraße vergessen, da ist auch noch so manches schöne Geschäft mit tollen Kleinigkeiten zu finden. In Binz ist auch außerhalb der Saison was los!

Hier noch ein paar Sehenswürdigkeiten auf der Insel, die man sich gönnen sollte!
    Der Baumwipfelpfad, Unbedingt hin. Nach Möglichkeit bei gutem Wetter. Dann ist es ein Traum.
    Solltet ihr „fußlahm“ sein, kein Problem. Ist alles leicht gehalten.
    Hunde dürfen aber nicht mit rauf!
    http://www.baumwipfelpfad-baumkronenpfad.info/Deutschland/baumwipfelpfad-ruegen.html

Jagdschoss Granitz gleich um die Ecke von Binz, sehr sehenswürdig im Speziellen der Schinkelturm mit toller Aussicht. www.granitz-jagdschloss.de
    Nichts für Leute die Probleme mit "Schwindel" haben. Die SchinkelTreppe die zum Turm führt, ist berühmt/berüchtigt! Gut begehbar, aber nicht blickdicht!

Sassnitz Hafen. Einfach nur mal gucken gehen. Man kann mit dem Auto direkt unten parken. Da gibt es auch versteckt ein kleines Café mit Rösterei.
    Für die Unerschrockenen, empfehle ich noch eine Schifftour zum Kreidefelsen. Sieht von der Seeseite, einfach überwältigend aus. Werden dort angeboten.

Königsstuhl ist ganz große klasse. Ist aber vom Parkplatz aus nen bisschen was zu Fuss. www.koenigsstuhl.com

Dann weiter zu Kap Arkona mit den Leuchttürmen. Unbedingt einen Ausflug nach Vitt machen.
    Da ist die Zeit stehen geblieben, und man meint Asterix und Obelix kommt gleich um die Ecke. Gehört zum Kap. www.vitt-ruegen.de

Die Bimmelbahn wird intern übrigens Schlachtexpress genannt. Das Zeichen das die Touris kommen und geschlachtet werden können.
    Wenn dort Pferdefuhrwerke fahren, diese nehmen. Die halten üblicherweise an wo ihr wollt.
    Bis vor drei Jahren hatte ein Kumpel von mir dort 4 Kutschen laufen, wer das jetzt macht weiß ich aber nicht.
    Ist aber auf jeden Fall, die bessere Reisemöglichkeit.

Wenn ihr mit dem Kap und Vitte fertig seit, ab zu Conny Gabora nach Altenkirchen! Adresse: 18556 Altenkirchen / Schwarbe Siedlung 1 Infos unter: 038391 434543 oder 0173 78 77 868 Elke.
    Connys Frau, macht die besten Schnitzel auf Rügen.
    Aber auch der Rest ist sehr sehr hochklassig zu kleinen Preisen. Conny legt großen Wert auf hochwertige Lebensmittel. In seinem Atelier was direkt neben dem Eingang zum Restaurant ist, kann Zigarre geraucht werden.

Man unterschätzt leicht die Entfernungen auf Rügen. Plant von Binz nach Sassnitz ca. 20-25 Minuten ein.
    Von Binz nach Kap Arkona, ca. 45-60 Minuten Fahrzeit.
    Für einen Ausflug nach Kap Arkona, bitte eine warme Jacke und Schal/Mütze mitnehmen. Dort herrscht normalerweise ein kräftiger Wind.
    Wenn die Pferdefuhrwerke noch fahren, kann ich diese Art der Fortbewegung empfehlen.

Wenn ihr es schaffen solltet, ist Stralsund immer einen Ausflug Wert!
    Da geht aber ein ganzer Tag für drauf.
    Die Stadt kann man sich auch bei leichtem Nieselregen anschauen.
    Wenn ihr mit Navigation fahrt, gebt die Marienstraße als Zielpunkt ein.
    Da ist direkt ein großer Park/Marktplatz, an der Marienkirche. Dort gibt es immer Parkplätze.
    In Stralsund einfach nur die alten Häuser und kleinen Lädchen genießen.
    Die „Milchbar“ dort am Marktplatz gehört im übrigen dem Besitzer vom Rialto in Binz.
    Dort gibt es das selbe leckere Eis.
    Wenn ihr euch richtig stärken wollt, kann ich die Brasserie direkt am Marktplatz an der Marienkirche sehr empfehlen.
    Komplett hinten durch, ist der Raucherbereich.

Ich würde bei der Einreise nach Stralsund den alten Rügendamm empfehlen. Auf der B96 einfach in Richtung Dänholm halten. Dann immer gerade aus, und schon geht es über den Rügendamm.
    Finden Anke und ich immer schöner, als über die kack Brücke. Rückweg könnt ihr ja dann mal die Brücke testen, oder wieder Dänholm, und dran vorbei und weiter über die B96.
    ACHTUNG: in Rambin...oder Samtens (verwechsel ich immer)... gibt es ne Blitzkiste. Da ist 50. Überhaupt wird viel auf der Insel geblitzt. Also aufpassen!
    Alternativ eben alte Bäderstraße!

Und hier noch der beste Tip von allen:Wenn ihr euch selber verpflegt, beim „Lila Bäcker“ gibt es die besten Brötchen.
    Die könnt ihr ganz normal ein oder zweit Tage in einem Frischhaltebeutel lagern, und dann mit dem Toaster aufbacken. Die trocknen nicht aus.
    Lila Bäcker gibt es in dem EDEKA Lübke
    http://www.edeka-binz.de/

Oder beim EDEKA Preller
    http://www.edeka-ruegen.de/home/

Viel Spasssss und schöne Anreise!

2. Jürgen

Jürgen HighwayZmoker & HotPot-Jünger

3. Vaddor

Vaddor Roboter

ImageUploadedByTapatalk1430140816.869732.jpg
    Anreise ---> check!

Habanos Fan gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden