13:24

2 Kisten Cohiba Lanceros aus den 90ern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines aus der Zigarren und Tabakwelt" wurde erstellt von Magellan, 24. Oktober 2017.

Schlagworte:
  1. Magellan

Magellan New Member

Hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar Tipps von Experten und hoffe, es passt in dieses (Unter-)Forum.

Ich habe hier zwei Kisten mit Cohiba Lanceros. Eine Kiste ist noch original pergamantverpackt, in der anderen sind noch 20 Cohibas. Insgesamt immerhin 45 Stück.

Die beiden Kisten stammen aus dem Nachlass meines Vaters und waren ein Geschenk eines Freundes, der regelmäßig auf Kuba war. Die Kisten müssen ca. von 1996-1999 sein, aber genau kann ich es nicht sagen. Wurden immer trocken und recht kühl im Arbeitszimmer aufbewahrt und lagen nicht im Humidor, weil meinem Vater mal teure Zigarren im Humidor geschimmelt sind und er sie immer innerhalb einiger Wochen/Monate aufbrauchen "musste". Die Zigarren sind in einem sehr guten Zustand.

Es gibt einfach niemanden mehr in meinem Umfeld, der noch raucht - ich ebenfalls nicht. Selbst die Genußraucher haben sich rar gemacht, sonst hätte ich die Zigarren längst in meinem privaten Umfeld in gute Hände gegeben.

Was am besten machen? Ist verkaufen eine Option? Nur wo, bei Tabakwaren? An wen kann man sich da wenden?

Viele Grüße
    Holger

cohiba1.JPG
    cohiba2.JPG
    cohiba3.JPG
    cohiba4.JPG

2. Pyramides

Pyramides Well-Known Member

Bilder vom Kistenboden wären hilfreich zur Zeitbestimmung.

3. Magellan

Magellan New Member

Hallo,

ich bin inzwischen darauf aufmerksam gemacht worden, dass diese Zigarren/Kisten bis Anfang der 90er Geschenke an Diplomaten und hochgestellte Personen waren, was passen würde.

Hier noch die Fotos vom Kistenboden und Siegel:

cohiba5.JPG
    cohiba6.JPG
    cohiba7.JPG

4. Derisor

Derisor Well-Known Member

In der Regel sind, wenn ich mich nicht irre, die Aufdrucke unter der Kiste gebrannt und nicht gestempelt.

5. ThSeitz

ThSeitz Well-Known Member

Das BoxingDate fehlt auch...

6. Magellan

Magellan New Member

Hi,
    Danke für die ganzen Tipps. Die Kisten werden nun geprüft, ob sie für eine Auktion oder für eine anderweitige Veräußerung in Frage kommen. Dieser Weg dauert zwar länger, ist mir letztendlich aber auch deswegen lieber, da ich über den Zustand der Zigarren in der verpackten Box nichts sagen kann. Und beim Auktionsverkauf liegt das Risiko beim Käufer, ob die Zigarren überhaupt noch konsumierbar sind.

Viele Grüße

7. Migges

Migges Nicht so wichtig

Sind die in Cellophan eingepackt? Wusste garnicht das das früher in Cuba gemacht wurde.

8. kallemann

kallemann liest,raucht, stichelt

Fake Zigarren, keiner reingefallen

9. torbig

torbig Seher

image.jpg Das sacht der Schinese dazu:
    image.jpg
    Die Stumpen für Diplomaten wurden wohl in speziellen Verpackungen (siehe erstes Bild) vergeben. Für Otto-Normal-Qualmer gabs 25er und 50er normal "verzierte" Kisten. Diese sogar in Cellophan.
    Trotzdem wäre ich bei so etwas immer vorsichtig. Die Lagerung war wohl nicht so dolle. Wobei für Langzeitlagerung etwas trockener sogar förderlicher sein soll.

Scheisse, war das jetzt zu fachlich?

10. Derisor

Und warum sollten das gleich Fakes sein?

11. Migges

Migges Nicht so wichtig

Das es Fakes sind wollte ich nicht behaupten. War eine Frage zwecks mangeldem wissen.

Genußraucher und Derisor gefällt das.
  12. no.307

no.307 Kehrwochmacher

Autsch.

Ja bestimmt. Schön trocken.

13. Derisor

Hab ich auch nicht so aufgefasst!!

Das mit dem Cellophan hab ich auch erst durch recherche entdeckt.

Migges gefällt das.
  14. kallemann

kallemann liest,raucht, stichelt

Mal einfach in den Raum gestellt

15. Spect

Spect New Member

Wow, was ganz feines :)

16. Yourrable

Yourrable New Member

Klingt großartig, vielen Dank.

17. Yourrable

Yourrable New Member

War eine Frage zwecks mangeldem wissen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden